Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Laurin Heinrich im Rahmen des Grand Prix von Monaco auf dem Podium des Porsche Mobil1 Supercup

Kürnach/Monaco

Vom 3. Startplatz ins Rennen gegangen, erzielte Laurin Heinrich aus Kürnach bei Würzburg beim Rennendes Porsche Mobil1 Supercup in Monaco einen ausgezeichneten dritten Rang und stand auf dem Siegerpodest des im Rahmen des Grand Prix von Monaco ausgetragenen Laufs. Zwar war er eindeutig schneller als der vor ihm liegende Zweitplatzierte, der mit Übersteuern und gegen Ende des Rennens schlechter werdenden Reifen zu kämpfen hatte, aber wie üblich war in dem engen Leitplankenkanal des monegassischen Stadtkurses ein Überholmanöver nicht möglich.

So zeigte Heinrich sehr viel Übersicht, rückte dem Kontrahenten immer wieder dicht aufs Heck und sicherte sich mit seiner klugen Renntaktik den dritten Platz und wertvolle Punkte in der Meisterschaftswertung, in der er nun mit 31 Zählern auf dem dritten Gesamtrang liegt.

„Ich war zwar schneller als der Konkurrent vor mir, aber einen Überholversuch mit der Brechstange zu starten, wäre auf diesem engen Kurs mit zu hohem Risiko verbunden gewesen. Natürlich wäre ich dann noch weiter nach vorne gekommen, aber unter diesen Voraussetzungen freue ich mich über den 3. Rang; in der Atmosphäre von Monte Carlo auf dem Podium zu stehen, ist schon etwas Besonderes“, äußerte ein zufriedener Laurin Heinrich nach dem Rennen.

Jetzt machen der Mobil1 Supercup und der Carrera Cup Deutschland erst einmal eine Pause. Am 18. und 19. Juni trägt der Porsche Carrera Cup seine nächsten beiden Läufe im Rahmen der DTM in Imola aus, bevor es im Wochenrhythmus nach Zandvoort (Carrera Cup Deutschland), Silverstone und Spielberg (beide Supercup) weitergeht.

 

Über SSR Performance:

Die junge und dynamische, in München beheimatete SSR Performance GmbH wurde von einem Auto- und Motorsport-Begeisterten gegründet. Der exklusive Automobil-Betrieb hat einen aufregenden Start in das Jahr 2020 hinter sich. Nach dem Umzug in ein neues High Performance Automotive Center im Norden der bayerischen Metropole, das über sechs Stockwerke und rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, stand für die Motorsport-Abteilung von SSR Performance die erste volle Saison im ADAC GT Masters 2020 auf dem Programm, die gleich mit dem Gewinn der Fahrer- und Teamwertung durch Michael Ammermüller und Christian Engelhart sowie dem Titel in der Teamwertung endete.

Für die SSR Performance GmbH, die sich im Tagesgeschäft um Reparaturen, Wartung & Service von Sportwagen und Oldtimer aller Marken kümmert, ist der Motorsport ein integraler Bestandteil der noch jungen Firmengruppe. Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München betont: „Für uns bietet unser Engagement bei Rennen mit GT-Sportwagen eine hervorragende Bühne, unsere Kompetenz im Motorsport und dem daraus abgeleiteten Sportwagen-Sektor unter Beweis zu stellen.

Nach einer sehr guten Saison 2021 liegt der Schwerpunkt der Einsätze 2022 in den Läufen der DTM, aber auch in den beiden bedeutenden Porsche Markenpokal-Serien Porsche Super Cup und Carrera Cup Deutschland mit Huber Racing aus Neuburg.

 

Über Huber Racing:

Huber Racing aus Neuburg am Inn ist seit Gründung 2016 ein etabliertes und erfolgreiches Team im Porsche Carrera Cup Deutschland. Seit der Saison 2021 geht das Team auch permanent im Porsche Mobil 1 Supercup an den Start und wurde auf Anhieb Vizemeister. Daneben tritt das Team in der Creventic Endurance Series und vereinzelt im Porsche Sportscup Schweiz an. Das Team konnte u.a. den Nachwuchsfahrern Dennis Olsen, Henric Skoog, Igor Walilko zum professionellen Aufstieg in die GT3 verhelfen und mit Larry ten Voorde die Porsche Carrera Cup Deutschland Meisterschaft 2020 für sich entscheiden. 2021 belegten die Fahrer von Huber Racing im Supercup die Plätze 4 und 5 und im Carrera Cup Deutschland die Ränge 3 und 4.

 

Über Laurin Heinrich:

Trotz seines jugendlichen Alters ist die bisherige Laufbahn von Laurin Heinrich aus Kürnach bei Würzburg mehr als bemerkenswert. Mit 10 Jahren saß er bereits im Kart und machte seine ersten Motorsporterfahrungen. 2017 stieg Heinrich im „Vater Sohn Team“ in die Formel 4 auf und konnte auf Anhieb drei Läufe der Rookie- Wertung für sich entscheiden. Nach einer Rennpause 2018 startete der damals 17-jährige im Jahr danach im Porsche Sports Cup, fuhr den Meistertitel ein und absolvierte erfolgreich sein Abitur. Daraufhin folgte 2020 nicht nur die Meisterschaft im Porsche Sports Cup Endurance, sondern auch der Sieg in der Rookie-Wertung im Porsche Carrera Cup Deutschland. 2021 siegte Laurin Heinrich in der Rookie-Wertung des Porsche Mobil1 Supercup, in dem er den 4. Gesamtrang belegte. Er gewann den Supercup-Lauf im Rahmen der Formel 1- Premiere beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort. Im Carrera Cup Deutschland erzielte er ebenfalls einen vierten Rang im Abschlussklassement.

Ende 2021 konnte sich Laurin gegen 11 nominierte Fahrer aus verschiedenen Nationen in der Porsche Sichtung im spanischen Aragon behaupten und wurde der Porsche Junior 2022.

Laurin Heinrichs langjährige Erfahrungen im Sim-Racing zahlten sich Anfang 2020, durch die coronabedingte Verzögerung echter Rennen aus. Die positive Entwicklung dieser Variante des e-Sports bescherte ihm zahlreiche Siege, die ihn in Kombination mit seinem Erfolg im realen Motorsport zum „Hybrid-Racer“ werden ließen.

© Porsche Motorsport