Königsbrunn: Bereits das dritte Finalspiel innerhalb von fünf Tagen bestritten die Mighty Dogs am Dienstagabend, als sie in Königsbrunn nach der denkbar engen Niederlage vom Sonntag auf eine Revange aus waren. Während am Sonntag trotz eines starken Spiels der Sieg aufgrund individueller Fehler noch ausbleiben sollte, gelang im Auswärtsspiel der Befreiungsschlag: ein deutlicher 0:5 Sieg ließ den ERV die Serie auf 2:1 verkürzen und macht bereits Mut für die weiteren Spiele. Während es auf Seiten der Mighty Dogs weiterhin ohne Petr Pohl gehen musste, fehlte den Gastgebern Tobias Baader.
Schon vom Start weg gingen beide Mannschaften mit viel Energie ins Spiel, und so ließen die ersten Torchancen nicht lange auf sich warten. Der erste Schreckmoment für den ERV geschah bereits in der zweiten Minute, als Hugo Turcotte die Scheibe ans Gestänge setzte. In den ersten 10 Minuten waren die Gastgeber insgesamt die etwas überlegene Mannschaft, doch die Schweinfurter Verteidigung arbeitete gut und auch Leon Pöhlmann hatte einen Sahnetag erwischt, so dass die Bemühungen des EHC ins Leere liefen. Die dritte Schweinfurter Reihe aus Nils Melchior, Georg Pinsack und Pavel Bares sorgte in der 10. Minute für ordentlich Druck vor dem gegnerischen Tor, doch auch Vajs hielt seine Pinguine vorerst im Spiel. Nach einer starken Chance von Dzerods Alksnis zog wenig später Collin Freibert von der blauen Linie ab und traf sauber platziert in den Winkel – mit seinem ersten Saisontor brachte er die Mighty Dogs damit mit 0:1 in Führung. Kurz darauf hatte Alksnis erneut eine starke Aktion, doch der Puck flog über die Latte, so dass es mit 0:1 in die erste Pause ging.
Ins zweite Drittel starteten die Gastgeber abermals mit einer frühen Chance durch Trupp und Ellerbrock, doch diese konnten ihre zwei auf eins Situation nicht vollenden, weil Pöhlmann hier abermals Herr der Lage blieb. In der Folge gerieten beide Mannschaften ins Powerplay, konnten daraus jedoch nichts zählbares mitnehmen. Nach etwas mehr als der halben Spielzeit setzte Josef Dana nach einem Puckgewinn am Bully zum Sprint an, holte sich die Scheibe und verwandelte abgeklärt zum 0:2. Nur zwei Minuten später schlug dann abermals Reihe 3 zu: nach viel Betrieb vor dem Tor von Vajs war es am Ende Nils Melchior, der den Puck zum 0:3 im Kasten unterbringen konnte, woraufhin Vajs im Tor des EHC durch Beck ersetzt wurde. Der Rückstand brachte Königsbrunn sichtlich aus dem Konzept, die Defensivarbeit wurde nachlässiger und die Spritzigkeit ließ ebenfalls nach – die Mighty Dogs agierten durch diese Führung wie beflügelt und legten kurz vor der Pause durch Arturs Homjakovs zum 0:4 nach.
Zu Beginn des letzten Abschnitts gingen die Mighty Dogs abermals in Überzahl, und diesmal sollte es klappen: Kristers Donins legte den Puck von hinterm Tor in den Slot, wo Alex Diel zum 0:5 verwertete. Spätestens jetzt schienen die Gastgeber das Spiel gedanklich bereits abgehakt zu haben, es folgte keinerlei Auflehnen mehr, stattdessen leider eine grobe Unsportlichkeit von Stefan Rodrigues: der Puck war bereits einige Meter entfernt, da stieß er Collin Freibert im Lauf von hinten direkt ins Gestänge des eigenen Tors, der danach sichtlich mitgenommen auf dem Eis liegen blieb und wohl nur durch Glück einer größeren Verletzung entgehen konnte. Rodrigues wurde für dieses Frustfoul folgerichtig mit einer 5 + Spieldauerstrafe belegt und zum vorzeitigen Duschen geschickt, er wird am Freitag somit ebenfalls fehlen. Die Mighty Dogs verwalteten das restliche Spiel geschickt und hielten viel Puckbesitz. Alles, was anschließend noch auf das Schweinfurter Tor kam, wurde von Leon Pöhlmann tadellos abgewehrt, der sich mit dem Shutout für eine starke Leistung belohnen konnte.
Nach dem engen Spiel von Sonntag schlossen die Mighty Dogs in der Serie nun wieder auf und sind mit 2:1 nur noch knapp hinten. Nun heißt es, am Freitag die Heimkulisse des Icedomes zu nutzen und gemeinsam mit den Fans auf den Serienausgleich zu drängen. Anpfiff am 27.03. ist um 20 Uhr.
STATISTIK:
Tore:
| Stand | Zeit | Team | Torschütze | 1. Assist | 2. Assist |
| 0:1 | 17:20 | ERVS | Freibert C. | Melnikow K. | Heckenberger.K |
| 0:2 | 32:47 | ERVS | Dana J. | Homjakovs A. | Cermak T. |
| 0:3 | 34:00 | ERVS | Melchior N. | Bares P. | Pinsack G. |
| 0:4 | 37:30 | ERVS | Homjakovs A. | Dana J. | Cermak T. |
| 0:5 | 40:54 | ERVS | Diel A. (5-4) | Cermak T. | Donins K. |
Strafen: Königsbrunn 12 + 5 (Rodrigues) + 20 (Rodrigues) // Schweinfurt 10 Min
Highlights: https://www.sprade.tv/de/game/12318/ehc-koenigsbrunn-vs-schweinfurt-mighty-dogs

