Soziale Netzwerke

  

Anzeige

MIGHTY DOGS UNTERLIEGEN IM SPITZENSPIEL GEGEN DEN EHC KÖNIGSBRUNN

Schweinfurt

Es war alles angerichtet für einen tollen Eishockey-Abend im Schweinfurter Icedome. Eine junge Schweinfurter Mannschaft, die seit Wochen viel Freude bei den Fans erzeugt, aber auch schon die Saison über nur mit einem Rumpfkader antreten kann. Erfreulicherweise konnte Headcoach Andreas Kleider auf einen verletzten Spieler zurückgreifen. Lucas Kleider stand nach seiner Verletzung in Pfaffenhofen erstmals wieder auf dem Eis.
Auf der anderen Seite reisten die Brunnstädter auch nur mit einem Mini-Kader an und haben aktuell ebenfalls einige verletzte und kranke Spieler in ihren Reihen.

Keine 18 Sekunden im ersten Drittel gespielt und schon lief die Torhymne der Dogs! Joey Sides nutzte einen Fehler der Pinguine zum frühen 1-0. Die Freude hielt nicht lange, denn genau zwei Minuten später traf Marco Sternheimer für den EHC. Der ehemalige DEL-Spieler der Augsburg Panthers erzielte an diesem Abend insgesamt zwei Treffer und legte zudem ein weiteres auf. Im Vergleich zum Auswärtsspiel am Freitag in Buchloe taten sich die Dogs trotzt früher Führung etwas schwer ins Spiel zu kommen und somit konnte eine sehr stark spielende Gästemannschaft am Ende noch drei weitere Treffer durch Prokopovics, Brückner und Szwez erzielen und gingen nicht unverdient mit 1-4 in die erste Drittelpause. Chancen auf weitere Treffer hatten die Mighty Dogs zwar auch, aber Vajs im Tor der Königsbrunner konnte sich einige male auszeichnen. Vajs kann auf 12 Jahre DEL 2 beim ESV Kaufbeuren zurückschauen.

Im zweiten Drittel taten die Gäste erst mal nicht viel für die Offensive und verwalteten das 1-4. Dies konnten die Mighty Dogs in Person von Dylan Hood zu Nutze machen und verkürzten in der 33 und 34 Minute auf 3-4 und gestalteten das Spiel wieder offen. Die Freude bei den Fans der Dogs war entsprechend groß und peitschten ihre Mannschaft nach vorne. Die Stimmung erhielt dann einen großen Dämpfer, als es zur einer Rauferei am Tor von Benni Roßberg kam. Zur Verwunderung aller erhielt nicht nur Farny vom EHC eine 2+5+SD, sondern auch Lucas Kleider musste vorzeitig zum Duschen. Nicht nur in dieser Szene hinterließ der Hauptschiedsrichter eine unglückliche Figur. In Folge der restlichen Partien traf er noch weitere fragwürdige Entscheidungen. Weitere Treffer gab es zwar im zweiten Drittel für die Mighty Dogs nicht, aber das Spiel lebte mittlerweile von der spürbaren Spannung.

Im Schlussabschnitt hatte man sofort gesehen, dass die Mighty Dogs schnellstmöglich den nicht unverdienten Ausgleich erzielen möchte, aber auch die Gäste schnell klar machen wollen, wer als Sieger vom Eis geht. Beide zeigten ein auf Augenhöhe schnelles Eishockey. Der EHC Königsbrunn nutzte dann ein Powerplay durch Hayden Trupp in der 49 Minute zum 3-5 und sorgte da schon für eine leichte Vorentscheidung. Beide Mannschaften haderten dann in der Folge immer wieder mit der Schiedsrichterleistung und der Spielfluss war etwas unterbrochen. 4 Minuten vor Spielende setzte dann Sternheimer mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Schlusspunkt und die Gäste gewannen das packende Duell mit 3-6.

Hervorzuheben war an diesem Abend aber ein Akteur des EHC Königsbrunn. Bei angezeigter Strafe gegen Kevin Marquardt ging Prokopovics zum Schiedsrichter und machte ihm klar, dass kein Foulspiel von Marquardt an ihm vorlag. Trotz engen Spielstand und der Wichtigkeit der Partie, zeigte der Lette absolute Größe und Fairplay. Von den Rängen gab es hierfür zurecht Applaus.

Weiter geht es für die Mighty Dogs am Freitag beim ESC Geretsried, ehe es am Sonntag zum Duell gegen den EHC Waldkraiburg um 18 Uhr im Icedome kommt. Wie gewohnt wird das Heimspiel auch per Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.
Bereits letzte Saison übertrag das Livestream-Team die Begegnung aus Geretsried LIVE auf sportdeutschland.tv und nach Rücksprache mit den Riverrats wird auch das kommende Spiel LIVE übertragen. Das Team und die Mighty Dogs bedanken sich bereits vorab für die Zusage!

Zur Pressekonferenz: https://fb.watch/gNLtDR3OVl/

Tore: 1:0 Sides (Hood) (1.), 1:1 Sternheimer (Rudolph) (3.), 1:2 Prokopovics (Brückner) (8.), 1:3 Brückner (Rudolph) (14.), 1:4 Szwez (Sternheimer, Veisert) (19.), 2:4 Hood (Sides) (33.), 3:4 Hood (Grüner) (34.), 3:5 Szwez (Trupp) (49.), 3:6 Sternheimer (Bullnheimer) (56.)

Strafminuten: ERV Schweinfurt 24+20 SD EHC Königsbrunn 19+ 20 SD

Zuschauer: 478

Foto: MD