Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mit dem Herzen im Stadtteil

Sport für die Region

Der Sportclub vom Heuchelhof hat in seiner diesjährigen Mitgliederversammlung die Erweiterung des Vereinsnamens beschlossen. Mit dem neuen Namenszusatz nennt er sich jetzt offiziell Sportclub Würzburg Heuchelhof e.V. und möchte hierdurch eine bessere Präsenz in der Region zeigen.

 

Seit seiner Gründung im Jahr 1974 hat der Verein im Würzburger Süden zahlreiche Wandlungen durchlebt. So wurden die Vereinsfarben von vormals blau und weiß zu orange-türkis geändert und im Jahr 1990 erhielt der Stadtteilverein ein neues Vereinswappen, das die aufgehende Sonne über der Stadtteil-Silhouette symbolisiert. Nun hat die Mitgliederversammlung einstimmig die Ergänzung des Vereinsnamens beschlossen und Würzburg als Stadtnamen mit aufgenommen.

 

Der Grund hierfür ist die zunehmende Ausstrahlung des Vereins über den Stadtteil hinaus. Als Ausbildungsverein für die s’Oliver Baskets Nachwuchsakademie und dem überregional erfolgreichen Mädchenfußball bietet der Sportclub nicht nur Breitensport im Stadtteil, sondern auch Leistungssport für ambitionierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler an.

 

„Wir sind mit dem Herzen im Stadtteil“, so der Vereinsvorstand Heinz Reinders zum Beschluss, der vorab im Beirat und diversen Abteilungen besprochen wurde. Das zeige allein schon das vielfältige soziale Engagement des Clubs auf dem Heuchelhof, etwa durch Projekte wie Nightkick, einem kostenlosen Sportangebot für Kinder und Jugendliche, die nicht Mitglied im Verein sind.

 

Der Verein biete aber auch Sport für die Region an, erläutert der Vorstandskollege Eugen Ungefuch. „Unser Ju-Jutsu findet beispielsweise im Siebold-Gymnasium statt, viele Mitglieder kommen aus der gesamten Stadt, da ist unser Angebot längst über den Stadtteil hinaus beliebt.“ Hinzu komme, dass es bei überregionalen Wettbewerben zukünftig leichter sei, die Teams des Vereins als Würzburger zu erkennen. „Egal ob im höherklassigen Tischtennis, beim Basketball oder Mädchenfußball, da vertreten wir gerne und stolz unsere Heimatstadt“, ergänzt Reinders.

 

Mit dem Herzen im Stadtteil – Sport für die Region. So lautet das Motto des Sportclubs mit neuem Vereinsnamen und verbindet damit das Ziel, zukünftig nah an seinen Wurzeln zu bleiben und für die Zukunft besser aufgestellt zu sein.