Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Nachlese: TSV Abtswind vergibt im Derby gegen Neuling FC Geesdorf erhofften Heimsieg

Bayernliga Nord: Landkreis Derby im Blickpunkt des fränkischen Fußballs

Abtswind: Welch ein Derby im Landkreis Kitzingen , TSV Abtswind gegen FC Geesdorf zwei Dorfvereine in der Bayernliga Nord so ändern sich die Zeiten. Sonst spielte die Musik in Kitzingen am Bleichwasen oder in der Kitzinger Siedlung und jetzt das, ja nichts ist von Bestand. Aber freuen wir uns doch gemeinsam , daß sich im Landkreis was tut in Sachen hochklassigem Fußball und Konkurrenz belebt das Geschäft, ist schon ok. Ein Duell auf das der gesamte Landkreis Kitzingen nach dem Geesdorfer Aufstieg hingefiebert hatte und das erstmalige Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Abtswind und dem FC Geesdorf in der Bayernliga - Nord.

Im Kräuter - Mix Stadion von Abtswind war man echt gespannt was die Gäste aus Geedorf wohl abliefern würden, die Gäste legten auch bei hochsommerlichen 38 Grad in der Kräuter-Mix-Arena unbekümmert los. Und kaum war eine Minute gespielt flankte Jannik Feidel scharf in die Mitte und Christian Kuhn traf zur 0:1 (1.) Führung. Ja das war schon ein Schock bei den Grün - Weißen Hausherren !!! Der FC Geesdorf ging weiter ein hohes Tempo, und machte weiter Druck, womit  Abtswind zunächst einige Probleme hatte. Nach der ersten Trinkpause schienen die Bozesan-Schützlinge den Schock verdaut zu haben und hatten durch Fabio Bozesan ihre erste Torchance. Der Freistoß aus 20 Metern ging jedoch über das Gehäuse (23.).  Die TSV - Angriffe scheiterten jedoch vor dem Seitenwechsel stets an der aufmerksamen und kompakten Abwehr der Gäste.

Geesdorf war weiter deutlich gefährlicher wobei Yasir Aldijawi immer wieder die Abtswinder Abwehr prüfte, In der 20. Minute verhinderte Abtswnds Felix Lehrmann einen Abschluss von der Strafraumkante, doch  wenig später stand der Angreifer plötzlich völlig alleine vor Felix Reusch, nachdem er Andreas Bauer das Leder abgenommen hatte. Und kurz vor dem Seitenwechsel war es erneut Yasir Aldijawi, welcher aus 15 Metern freistehend losballerte doch Felix Reusch  (42.) war zur Stelle und parierte prächtig. 

So ging Geesdorf mit einer 1:0-Führung in die Kabine und hoffte nach einer Stärkung und weiterer taktischer Anleitung von Spielertrainer Jannik Feidel dass es erfolgreich weitergeht. Gestärkt mit kühlen Getränken und neu eingestellt durch TSV-Coach Claudiu Bozesan ging es mit Matthias Wächter der für Niclas Staudt kam in die 2. Hälfte des Landkreis - Derbys. Jetzt setzte Abtswind die Gäste gewaltig unter Druck, wurde prompt belohnt und glich aus. Den Einwurf von Kevin Steinmanns verlängerte Fabio Bozesan gekonnt in den Strafraum, wo Max Hillenbrand  (55.). goldrichtig stand und die Kugel eiskalt  versenkte. Der TSV war jetzt wieder im Spiel und Geesdorf hatte viel Arbeit mit seiner massiven Abwehr, man stand jetzt tiefer und verteidigte emsig mit allen Kräften.

Die Gäste hatten es Torhüter Maximilian Humpenöder zu verdanken, daß sie nicht in Rückstand gerieten denn Matthias Wächter wollte eigentlich Fabio Bozesan anspielen. Dieser stand aber im Abseits, ließ den Ball laufen und irritierte Jonas Münzberg. Wächter setzte nach und stand plötzlich frei vor Geesdorfs Schlussmann, doch der parierte super (70.). Wenig später darauf servierte Michael Herrmann punktgenau für Ferdinand Hansel, aber dessen Schuß ging über den Querbalken (72.).

Jetzt waren die Gastgeber aus dem bekannten Kräuterort am Drücker und Tom Bretorius hatte die nächste Großchance. Abtswinds Fabio Bozesan hatte den ehemaligen Höchberger toll freigespielt und Keeper Maximilian Humpenöder überwunden, doch der Außenpfosten war im Weg und verhinderte das 2:1 (85.). Eine weitere Chance von Andreas Bauer, dessen Kopfball gerade noch vor der Linie geklärt wurde (89.), läutete dann die meistdiskutierte Szene des Derbys ein. Der TSV Geesdorf konterte geschickt über Vincent Held ( Ex SSV Kitzingen Talent) welchen Matthias Wächter an der Mittellinie foulte.  Aus Sicht von SR. Knauer zu hart und das Abtswinder Eigengewächs sah Rot. Nach erfolgter Rudelbildung sah Abtswinds Torhüter Felix Reusch ebenfalls die Rote Karte (90.).

Nach vier Minuten Unterbrechung hatten sich die Gemüter endlich wieder beruhigt doch Abtswind war in der vierminütigen Nachspielzeit nur noch zu neunt. Felix Wilms kam für die Gastgeber  in den Kasten und hätte Glück nicht gleich hinter sich greifen müssen.  Eine Flanke Jonas Münzbergs erreichte Fabio Feidel aus fünf Metern der völlig frei zum Kopfball kam, die Kugel verfehlte ihr Ziel aber denkbar knapp (90.+9). „Am Ende haben wir sogar noch Glück, dass wir einen Punkt mitnehmen“, meinte ein enttäuschter Kevin Steinmann nach der Partie.

Bozesan ist nicht zufrieden

Auch TSV-Coach Claudiu Bozesan war mit dem Resultat nicht zufrieden: „Der Start war katastrophal. Alles, was wir uns vorgenommen hatten, war dann über den Haufen geworfen. Wir hatten keine Intensität.“ Erst im zweiten Durchgang sei der Auftritt besser geworden und die Seinen hätten gezeigt, wie es gehe. Mit drei sehr guten Chancen hätten die Abtswinder die Partie aus seiner eigentlich für sich entscheiden müssen. Bei Matthias Wächters Platzverweis war sich der Übungsleiter nicht sicher, ob das zwingend Rot sein muss.

Bayernliga Nord :  TSV Abtswind - FC Geesdorf  1:1 ( 0:1)

TSV Abtswind: Reusch – Herrmann, Bauer, Gehret, Steinmann – Lehrmann (70. Hartleb), Groß – Staudt (46. Wächter), Hillenbrand (90.+4 Wilms), Bozesan – Hansel (80. Bretorius).

FC Geesdorf: Humpenöder – Münzberg, Fabio Feidel, Weiglein, Häfner – Fischer (76. Flores Vega), Vasilev, Jannik Feidel – Aldijawi (70. Timo Eisenmann), Kuhn (64. Held), Hilgert (46. Lorenz).

Tore: 0:1 Kuhn (1.), 1:1 Hillenbrand (55.).

Zuschauer: 700.

Gelbe Karten: Staudt (29.), Bretorius (87.), Bozesan (90.+7) / Weiglein (58.)

Rote Karten: Wächter (90.), Reusch (90.).

Schiedsrichter: Knauer (Isling).

 

 

 

 

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de

Foto: by Nuus.de