Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Neuaufstellung der Trainer in der Mädchen und Frauenabteilung des 1. FC Schweinfurt 05

- Schweinfurt - 

In der Frauen und Mädchenabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 läuft es eigentlich wie geschmiert. Während die Frauenteams um den Aufstieg in die Bayerlinga oder in die Bezirksliga spielen, kann die U17 Mädchenmannschaft von einem Verbleib in der Bayernliga ausgehen. Nun soll der nächste Schritt nach vorne geschehen und dafür stellt sich die Abteilung neu auf.

Dieter Kölbl, aktuell Trainer der Damen 1, wird in den Juniorinnen Bereich zurückkehren und dort die Hauptverantwortung der Mädchenmannschaften übernehmen. Zusätzlich betreut Kölbl in der kommenden Saison die U17 Juniorinnen. Mit ihm bilden Enzo Imbimbo und Mustafa Hacimüftüoglu das neue Trainerteam. „Für mich ist es eine weitere Herausforderung, wie schon beim ETSV die Juniorinnen zu fördern und den Unterbau auf lange Sicht für den 1. FC Schweinfurt 05 zu etablieren!“ sagt Kölbl.

Für die Hauptverantwortung im Damenbereich und den frei gewordenen Platz der Landesliga Frauen, gelang Abteilungsleiter Andreas Braun ein echter Transfercoup. „Wir sind richtig froh darüber diese Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht zu haben.“ erklärt Braun.

Mit Simon Eisinger verpflichteten die Schnüdel nicht nur einen Trainer mit über zehnjähriger Erfahrung im Frauenfußball, sondern auch jemand der bereits Erfahrungen in der zweiten Frauen- Bundesliga, der Juniorinnen Bundesliga und als NLZ -Trainer sammeln konnte. Der zeitliche Aufwand ist nicht ganz ohne, denn Eisinger kommt aus der Nähe seines Heimatvereins im Frauenfußball, den SV 67 Weinberg bei dem er 5 Jahre tätig war und nur gutes Berichten kann. Der 37 jährige ist im Besitz der DFB Elite Lizenz und möchte in naher Zukunft eine der beiden neuen A Lizenzen in Angriff nehmen.

Eigentlich kam Eisinger nach Schweinfurt um ein Versprechen einzulösen und Kölbl das ein oder andere Mal zu unterstützen. Daraus wurden dann mehrere Monate und so war es naheliegend wer den frei gewordenen Platz besetzen sollte.  Die Bemühungen sollten sich letztendlich auszahlen. „Als ich zum dritten Mal gefragt wurde, ob ich nächste Saison eine Aufgabe übernehmen kann, konnte ich irgendwann nicht mehr nein sagen!“ erzählt Eisinger mit einem lächeln im Gesicht. „Ich habe von Beginn an gemerkt, dass das Umfeld ehrlich und authentisch ist. Lange überlegen musste ich deshalb nicht mehr. Auch die Bindung zu den Spielerinnen war sofort da, was mich in meiner Entscheidung bestärkte“. erklärt er und vermerkt, dass sich seine eigentlichen Pläne jetzt erst einmal um mindestens ein Jahr verschieben.

 

Ebenfalls neu beim 1. FC Schweinfurt 05 ist Sascha Dörfler, der ehemalige Bezirksliga Torhüter der DJK Dampfach der aufgrund einer Knieverletzung seine aktive Karriere vor kurzem beenden musste. Er übernimmt die Aufgabe des Torwarttrainers, sowie weitere anfallende organisatorische Tätigkeiten.  „Der FC Schweinfurt ist ein sehr renommierter Verein in der Umgebung der auch bekannt ist, seit Jahren erfahrene Trainer heranzuziehen und von diesen möchte ich lernen und Erfahrungen sammeln im Leistungsbereich!“ erklärt der aus Schweinfurt stammende Dörfler. Für ihn sind es die ersten Berührungen im Frauenfußball, doch eingewöhnen muss er sich deshalb nicht. „Ich kenne die Mädels schon seit einigen Jahren und möchte meinen Teil dazu beitragen, sie jeden Tag ein Stück weit besser zu machen.“ so Dörfler und fügt an „Für mich ist schon seit zwei bis drei Jahren klar, dass ich nach meiner aktiven Karriere sofort in die Torwarttrainerkarriere einsteige“.

 

Für die beiden neuen Hauptverantwortlichen Eisinger und Kölbl gilt es jetzt erst einmal abzuwarten, wie sich die aktuelle Saison zum Ende hin entwickelt. Trotzdem sind die Ziele für die kommende Runde schon gesteckt. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit ist für Kölbl bereits eines klar: „Für mich ist es zusammen mit Simon Eisinger den Standort Schweinfurt für alle Frauen und Mädchen attraktiver zu gestalten. Wir haben gemeinsame Ziele, die gleiche Art attraktiven Fußball zu spielen!“ erklärt er und freut sich auf seinen Trainerkollegen an seiner Seite. 

Neuaufstellung der Trainer in der Mädchen und Frauenabteilung des 1. FC Schweinfurt 05 Foto: 1. FC Schweinfurt 05