Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Neuausrichtung im Nachwuchsbereich: FC Schweinfurt 05 verzichtet auf U23

Schweinfurt: Fußball-Regionalligist FC Schweinfurt 05 wird künftig keine U23-Mannschaft mehr betreiben. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga wird das Team in der Landesliga Nordwest nicht mehr an den Start gehen. "Das ist eine Entscheidung, die uns sehr schwer gefallen ist, aber am Ende nicht anders zu treffen war", erklärte Dominik Groß, Vorstand Jugend beim FC 05. "Zuletzt hatten wir über Jahre eine sympathische und erfolgreiche Mannschaft, die ein Identifikationsfaktor war. Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Trainern Berthold Göbel und zuvor Ulli Baumann, für das Geleistete. Insgesamt 12 Spieler werden uns nun allerdings auf eigenen Wunsch verlassen. Und wie schon bei Weggängen in der Vergangenheit bekommen wir für sie aufgrund der Rahmenbedingungen im Amateurbereich so gut wie keine Ablöse. Wir wollen auch die U19 nicht schwächen, indem wir zu viele Spieler von dort nach oben ziehen, denn die oberste Priorität hat die Stärkung dieses Jahrgangs. Wir werden nicht am Nachwuchs sparen, sondern die Gelder gezielter einsetzen."

Die Abmeldung der U23 soll somit Teil einer strategischen Neuausrichtung im Jugendbereich sein. "Wir wollen künftig mehr Eigengewächse in den Profikader bringen", sagte FC-05-Vorsitzender Markus Wolf. "Die Vergangenheit hat nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen anderen Klubs, gezeigt, dass dies bei den geeigneten Spielern direkt aus der U19 möglich ist. Hier ist Kevin Fery das beste Beispiel. Unser Ziel ist es daher, die Qualität in der U19, aber auch schon in den jüngeren Mannschaften, dahingehend zu erhöhen, dass sie tatsächlich als Unterbau funktionieren."