Schweinfurt - München: Der 26. Spieltag der Regionalliga Bayern führt den 1. FC Schweinfurt 05 ins legendäre Grünwalder Stadion nach München. Im ersten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Marc Reitmaier, treffen die Schnüdel auf den Tabellenfünften der Liga – die U23 des FC Bayern. Das Hinspiel konnten die Grün-Weißen auf heimischem Geläuf mit 2:0 für sich entscheiden. Anpfiff der Begegnung am Freitagabend ist um 19 Uhr.
Schnüdel möchten unangenehm auftreten
Die Vorrundenbegegnung gegen den FC Bayern II war wohl die beste Saisonleistung der Schnüdel. Vor über 2000 Zuschauern trafen Felix Schwarzholz und Tim Kraus zum 2:0 Heimsieg unter Flutlicht am 7. Spieltag der Regionalliga Bayern. Über ein halbes Jahr später wird es eine ähnliche Leistung benötigen, um in München zu bestehen. Für Neu-Coach Reitmaier gleich eine schwierige Aufgabe, die er mit der Amtsübernahme am vergangenen Montag mit viel positiver Energie angehen möchte: „Wir haben den Reset-Knopf gedrückt. Wir wollen eine Aufbruchstimmung erzeugen und durch harte Arbeit, viel Fleiß und durch Kleinigkeiten wie einen gewonnenen Zweikampf, Selbstvertrauen sammeln und den Turnaround schaffen. Idealerweise fangen wir damit in München an. Wir wollen dort etwas mitnehmen.“ Für die Reise in die Landeshauptstadt steht Reitmaier annähernd der komplette Kader zur Verfügung. Mit Jacob Engel und Tim Kraus kehren zwei zuletzt gesperrte Spieler in das Team zurück. Definitiv fehlen wird neben Vitus Scheithauer nur „Dodo“ Schmidt. Ein Comeback des 21-Jährigen, der schon große Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, rückt jedoch immer näher. Reitmaier, der seiner Mannschaft eine absolut engagierte Trainingswoche attestiert, gibt die Marschroute für das Duell mit dem FCB sogleich vor: „Es wird darauf ankommen, wie wir in das Spiel hineinfinden. Wir wollen über aggressives Zweikampfverhalten ein für Bayern unangenehmer Gegner sein. Wir müssen uns Sicherheit holen durch Automatismen, durch wiederkehrende Abläufe. Deshalb tendieren wir auch zu einem festen System, indem die Mannschaft Stabilität findet – wohlwissend, dass man innerhalb dieses Systems auch gewisse Anpassungen vornehmen kann.“
Vielversprechende Talente für Trainer Holger Seitz
Die „kleinen Bayern“ rangieren momentan auf dem fünften Platz in der Regionalliga und stellen nach den Würzburger Kickers mit 54 Treffern die beste Offensive der Liga. Naturgemäß tummeln sich im Kader der Münchener viele Talente, die nach Höherem streben. Mit dem aus Donnersdorf stammenden Ex-Schnüdel Johannes Schenk oder Arijon Ibrahimovic, sind zwei Akteure gar mit einem Profivertrag ausgestattet. Letzterer verpasst das Duell mit den Schnüdeln jedoch rotgesperrt. Nach einem zwischenzeitlichen Sommer-Formtief mit sechs sieglosen Partien in Serie, konnten sich die Jungs von Holger Seitz zum Ende der Hinrunde stabilisieren. Seitz, für den es bereits die dritte Amtszeit als Trainer der FCB-Amateure ist, übernahm die neue Aufgabe im November vergangenen Jahres und folgte auf MartinDemichelis, den es in die Heimat zum argentinischen Erstligisten River Plate zog. Im ersten Spiel nach der Winterpause konnten die „Amateure“ gleich ein Ausrufezeichen setzen, als Tabellenführer Unterhaching vor heimischer Kulisse mit 2:1 geschlagen wurde. Der entscheidende Treffer fiel in der Nachspielzeit durch Hyun-ju Lee – sehr zur Freude seines Trainers: „Es war ein überragendes Derby. Wir haben ein tolles Spiel gesehen, die Jungs haben sich in jeden Zweikampf geworfen und mit einer Energieleistung das Tor erzwungen. Wenn man das Spiel am Ende so für sich entscheiden kann, zeigt sich schon, dass es läuft“, so Holger Seitz im Anschluss.
Informationen für Auswärtsfahrer zum Spiel am Freitagabend im Grünwalder Stadion
Für Gästefans wird es keine Tageskasse vor Ort geben. Tickets können ausschließlich vorab im Onlineticketshop des FC Bayern erworben werden. Hierbei stehen Schnüdelanhängern der Block F2 als Stehplatzbereich sowie der Block D als Sitzplatzbereich zur Verfügung. Die Stadiontore öffnen eine Stunde vor Spielbeginn. Hier geht’s zu den Tickets: bit.ly/auswaertsticketsbayern2