Würzburg - Schweinfurt: Am 29. Spieltag der Regionalliga Bayern kommt es am morgigen Samstag zum großen Unterfrankenderby zwischen den Würzburger Kickers und dem 1. FC Schweinfurt 05. Das Hinspiel konnten die „Rothosen“ mit 5:2 für sich entscheiden. Anpfiff der Partie in der AKON ARENA ist um 14 Uhr.
Derby 2.0 – Schnüdel wollen auch in Würzburg etwas mitnehmen
Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den TSV Aubstadt steht für den 1. FC Schweinfurt 05 sogleich das nächste Derby vor der Tür. Gegen den Tabellenzweiten aus Würzburg soll der positive Trend der letzten Wochen fortgeführt werden: „Nach dem Sieg gegen Aubstadt sind wir, auch wenn die Kickers in diesem Jahr noch nicht gewonnen haben, in der Außenseiterrolle. Wir haben uns einen Plan zurechtgelegt und wollen mit breiter Brust ein unangenehm und schwer zu bespielender Gegner sein,“ so Schnüdel-Coach Marc Reitmaier vor dem Aufeinandertreffen gegen seinen Ex-Verein. Reitmaier setzt im Spiel am Dallenberg auch auf die Unterstützung der eigenen Anhänger: „Der Support unserer Fans hat uns zuletzt gepusht und angetrieben. Wir hoffen natürlich, dass Sie auch in Würzburg zahlreich und lautstark hinter uns stehen und werden alles in die Waagschale werfen, um am Dallenberg etwas mitzunehmen!“ Ob Torjäger Adam Jabiri an alter Wirkungsstätte auflaufen kann, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Definitiv nicht mit an Bord sein werden die beiden verletzen FabianCavadias und Kevin Fery sowie der nach seinem Foulspiel gegen Aubstadt für zwei Spiele gesperrte Tim Kraus.
Kickers außer Tritt
Über eine lange Zeit der laufenden Saison lieferten sich die Würzburger Kickers ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SpVgg Unterhaching um die Tabellenspitze in der Regionalliga Bayern. Doch seit dem vergangenen Spieltag konnten sich die Münchener Vorstädter einen Vorsprung von sieben Punkten verschaffen. Im direkten Duell schlug Unterhaching den Verfolger glatt mit 3:0 und marschiert damit Richtung Meisterschaft, während die Kickers im Derby darauf bedacht sind, ihren negativen Trend seit der Winterpause zu stoppen. In den vier Partien im Jahr 2023 sind die Rothosen noch ohne Sieg, holten ihre zwei Punkte in den beiden Heimspielen gegen Türkgücü München und gegen Viktoria Aschaffenburg (jeweils 1:1). Die Truppe von Cheftrainer Marco Wildersinn steht im Derby also gehörig unter Druck, möchte man im Meisterschaftskampf weiterhin ein Wörtchen mitreden.
Informationen für die Auswärtsfahrer
Fans des 1. FC Schweinfurt 05 werden gebeten, im Vorfeld Ihre Tickets über folgenden Link (Zu den Tickets) zu buchen. Es wird zusätzlich eine Tageskasse direkt am Gästeparkplatz (König-Heinrich-Straße 54, 97082 Würzburg, Parkgebühr 3€) geben. Die Stadiontore öffnen um 12.30 Uhr. Der Heimverein informiert zudem, dass für Gästefans Shuttle-Busse am Würzburger Bahnhof zur Verfügung stehen, die alle Schnüdel-Anhänger direkt zum Stadion bringen.