Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Rückkehr zum FWK

Kickers verpflichten Peter Kurzweg

- Würzburg -

Peter Kurzweg ist zurück am Dallenberg. Der 27-Jährige, der bereits von 2015 bis 2017 und in der Saison 2018/19 das Kickers-Trikot trug, kehrt ablösefrei vom FC Ingolstadt zurück zu den Rothosen.

Kurzweg wurde beim TSV 1860 München ausgebildet und schaffte dort den Sprung in den Herrenbereich. Anschließend wechselte der gebürtige Dachauer 2015 erstmals zu den Mainfranken. Nach zwei Jahren, 64 Pflichspieleinsätzen und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2016 zog er weiter zu Union Berlin, kam dort aber nur auf neun Partien und kehrte nur ein Jahr später für eine Spielzeit auf Leihbasis zurück zu den Kickers. Erneut zählte Kurzweg in 28 Spielen zu den Leistungsträgern und Sympathieträgern. Mit dem FC Ingolstadt schaffte er den Sprung ins deutsche Unterhaus. Nach nun zweieinhalb Jahren bei den Schanzern ist er nun zurück am Dallenberg.

„Es ist schön, wieder zurück zu sein bei den Kickers. Der Kontakt ist nie abgerissen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte hier schöne und erfolgreiche Zeiten. Daran möchte ich anknüpfen und mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen“, freut sich der Flügelspieler auf sein drittes Engagement bei den Rothosen.

„Ich kenne Peter aus gemeinsamen Zeiten hier bei den Kickers. Er ist eine hervorragende Persönlichkeit und ein unermüdlicher Kämpfer mit großem Herz. Er war schon damals ein großer Sympathieträger und hat die Mannschaft mitgerissen. Er kennt die Gegebenheiten hier und wird uns mit seinen Qualitäten umgehend weiterhelfen“, so Sportdirektor Sebastian Neumann.

„Peter bringt einen großen Schuss Erfahrung und Mentalität in die Mannschaft. Er ist ein absolut positiver Typ, der uns guttun wird und den wir in der aktuellen Situation brauchen“, betont Trainer Danny Schwarz

Kurzweg steigt am Dienstag ins Training ein und ist bereits am Samstag, 22. Januar, gegen den SV Waldhof Mannheim spielberechtigt. Der 27-Jährige erhält die Rückennummer 16.