Soziale Netzwerke

  

Anzeige

SAISONVORBEREITUNG STARTET IN DER KOMMENDEN WOCHE

Würzburg: In einer Woche wird es ernst: Wie im vergangenen Jahr startet Headcoach Sasa Filipovski mit seinem Team bereits Anfang August in eine gut siebenwöchige Vorbereitung auf die easyCredit BBL-Spielzeit 2023/2024, die für die Würzburg Baskets am Wochenende 23./24. September mit einem Auswärtsspiel beim ProA-Ligisten PS Karlsruhe Lions in der ersten Runde des BBL Pokals beginnt. Zum Vorbereitungsplan gehören mehrere nicht öffentliche Testspiele gegen Erst- und Zweitligisten, die Teilnahme am Vorbereitungsturnier der Nürnberg Falcons Anfang September und die Generalprobe auf die neue Spielzeit: Am 17. September um 12 Uhr ist Darüssafaka Istanbul bei der zweiten Auflage der EDEKA Saisoneröffnung in der tectake ARENA zu Gast.


Die Spieler treffen am kommenden Dienstag in Würzburg ein und haben danach drei Tage Zeit für die obligatorischen medizinischen Untersuchungen, Behördengänge und Fitness-Tests. Zu den ersten gemeinsamen Einheiten auf dem Parkett des Würzburg Baskets Trainingszentrums bitten Headcoach Sasa Filipovski, Co-Trainer Dejan Mihevc und Athletik-Coach Paco Scekic am Samstag, den 5. August.

In den ersten drei Wochen werden die konditionellen und taktischen Grundlagen gelegt, dann bestreitet die neu formierte Mannschaft am 26. August ihren ersten nicht öffentlichen Test im heimischen Trainingszentrum gegen die Bamberg Baskets. Drei Tage später ist ProA-Ligist JobStairs GIESSEN 46ers zum nächsten nicht öffentlichen Testspiel in Würzburg zu Gast.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Mannen um Kapitän Felix Hoffmann am Wochenende 2./3. September beim Vorbereitungsturnier des ProA-Ligisten Nürnberg Falcons BC. Am 7. September steht eine nicht öffentliche Partie beim Liga-Konkurrenten Veolia Towers Hamburg auf dem Programm, von dort aus reist der Würzburger Tross wie im vergangenen Jahr zu einem einwöchigen Trainingslager mit mehreren Partien nach Polen.

Letzter Härtetest vor der ersten Pflichtaufgabe wird das Vorbereitungsspiel gegen den türkischen Erstligisten und Basketball Champions League-Teilnehmer Darüssafaka Istanbul am 17. September in der Würzburger Turnhölle sein. Die Partie im Rahmen der offiziellen EDEKA Saisoneröffnung beginnt bereits am Sonntagmittag um 12 Uhr, weil der zweifache türkische Meister und EuroCup-Champion von 2018 am Nachmittag einen Flug Richtung Heimat gebucht hat.

Am Vortag (Samstag, 16. September) findet in der tectake ARENA eine öffentliche Trainingseinheit exklusiv für alle Dauerkarten-Inhaber der Würzburg Baskets statt. Die Saison 2023/204 startet mit dem Pokalspiel am Wochenende 23./24. September in Karlsruhe - im Falle eines Auswärtssiegs bei den „Löwen“ treffen die Würzburg Baskets im Achtelfinale des BBL Pokals Mitte Oktober zuhause auf den Deutschen Meister ratiopharm ulm.

Der Bundesliga-Hauptrundenspielplan mit allen Terminen soll von der easyCredit BBL in Kürze veröffentlicht werden. Bereits jetzt steht fest, dass das Heimspiel der Würzburg Baskets am 1. BBL-Spieltag verschoben werden muss, weil Gegner BG Göttingen in den Tagen zuvor in der Qualifikation zur Basketball Champions League im Einsatz ist. 

 

Foto: by Viktor Meshko