Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schnüdel geben Sieg in Rosenheim aus der Hand

Für den TSV Rosenheim war der 35. Spieltag die quasi letzte Chance, um sich nochmals ernsthaft vor dem Nichtabstieg retten zu können. Mit dem überraschenden 4:0 Auswärtssieg bei der SpVgg Bayreuth, schöpfte man nochmals neuen Mut für die letzten Spiele. Der FC 05, zuletzt zweimal ohne Punktgewinn, wollte hingegen etwas Zählbares aus Oberbayern mitnehmen, um das Minimalziel Tabellenplatz drei zu festigen.

Jabiri trifft per Freistoß
Schon vor dem Anpfiff mussten die Schnüdel verletzungsbedingt tauschen. Für Nico Rinderknecht durfte Malik McLemore von Beginn ran. Im Sturm meldete sich Adam Jabiri nach überstandener Muskelverletzung wieder einsatzbereit. Die Gäste aus der Kugellagerstadt waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die erste Doppelchance konnte Amar Suljic jedoch nicht nutzen (10., 12.). Nach 20 Minuten wickelte sich Jabiri geschickt im Strafraum um seinen Bewacher, ging im anschließenden Duell mit Keeper Goia jedoch nur als zweiter Sieger hervor. Auch Malik McLemore konnte Goia nach einem Durchbruch auf der rechten Seite nicht überwinden. Von Rosenheim ging vor dem Kasten von Keeper Nico Stephan zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr aus, doch bis kurz vor der Pause fanden auch die Schnüdel kein Mittel, um in einem bis dato einseitigen Spiel etwas Zählbares aufs Tableau zu bringen. So musste ein Freistoß herhalten, um doch noch die überfällige Führung zu erzielen. Jabiris Aufsetzer aus 30 Metern glitt Keeper Goia unglücklich durch die Hände und über die Torlinie (45.)

Reihers spätes Tor reicht nicht
Im weiten Spielabschnitt zeigten sich die Gastgeber deutlich verbessert. Die besseren Chancen besaß jedoch weiterhin der Gast aus Unterfranken. Zietsch aus kurzer Distanz (53.) und der frisch eingewechselte Skenderovic aus zentraler Position sowie nach einem Kopfball an den Pfosten (66., 68.), vergaben aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten. So folgte die Bestrafung auf dem Fuße. Nach einer Ecke verlängerte der Ex-Schnüdel Marinkovic auf den zweiten Pfosten, wo Christoph Wallner keine Mühe mehr hatte, den Ball zum Ausgleich über die Linie zu drücken (73.). Nun hatte Rosenheim neuen Mut gefasst. In Minute 77 hätte Marinkovic mit seinem Kopfball beinahe die Partie komplett gedreht. Für die letzten zehn Minuten schickten die Schnüdel mit Pieper, Hyseni und Reiher drei frische Offensivkräfte auf das Feld. Der 19-jährige A-Junior Reiher war es dann tatsächlich, der kurz vor dem Abpfiff einen Jabiri-Schuss zum 2:1 abstaubte (88.). Eine schöne Geschichte – wäre da nicht die Nachspielzeit gewesen, als Dominik Bacher von Nico Pfarr regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Marinkovic schnappte sich das Leder und verwandelte sicher zum 2:2 Endstand (90.+1).

Stimmen zum Spiel
Gästetrainer Jan Gernlein:
„Wir hatten sehr viel Ballbesitz und Torchancen, die wir aber leider nicht ausreichend nutzen konnten, weil wir oft den besser postierten Mitspieler übersehen haben. Der Gegner hat es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, war aktiver und aggressiver, sodass das 2:2 am Ende ein gerechtes Ergebnis ist.“

Rosenheims Coach Florian Heller:
„Ein glückliches Unentschieden für uns. Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gespielt. Die erste hat mir gar nicht gefallen. Wir haben in eigenem Ballbesitz kaum Lösungen gefunden, obwohl die Räume da gewesen wären. In der Pause haben wir das thematisiert und in der zweiten Hälfte ein anderes Gesicht gezeigt – und diese dann auch verdient mit 2:1 gewonnen. Dementsprechend sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. In Summe war Schweinfurt aber klar besser mit den deutlich besseren Torchancen.“

Samstag gastiert Bayreuth im Sachs-Stadion
Am kommenden Samstag (7. Mai) treten die Schnüdel in ihrem vorletzten Heimspiel zu Hause gegen den Tabellenführer SpVgg Bayreuth an. Das Hinspiel konnten die Schnüdel noch mit 3:0 im Hans-Walter-Wild Stadion gewinnen. Anpfiff der Begegnung im Sachs-Stadion ist um 14 Uhr.

Aufstellungen:
Rosenheim: Goia – Sattelberger, Benz, Wallner, Kuchler, Jesse (55. Richter) – Demolli (70. Bacher), Steinherr, Zander, Mensah (70. Marinkovic) – Fenninger
Schweinfurt: Stephan – Pfarr, Kraus, Schuster – Zietsch (80. Pieper) – McLemore (80. Hyseni), Fery, Böhnlein, Grözinger (80. Reiher) – Suljic (58. Skenderovic), Jabiri

Tore: 0:1 Adam Jabiri (45.), 1:1 Christoph Wallner (74.), 1:2 Elias Reiher (87.), 2:2 Sascha Marinkovic (90., Foulelfmeter)
Karten: Gelb: Stephan Mensah, Markus Sattelberger /-
Zuschauer: 125
Schiedsrichter: Julian Kreye (SSV Warmensteinach)

Foto: by FCSW05