Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schnüdel müssen auswärts in Augsburg ran

Am morgigen Samstag muss der FC 05 ein letztes Mal in diesem Jahr auf Reisen gehen, wenn es im Rosenaustadion in Augsburg gegen die U23 der Fuggerstädter um wichtige Punkte in der Regionalliga Bayern geht. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

FC 05 möchte Hinspielsieg wiederholen

Zwei Spiele stehen für die Schnüdel in diesem Jahr noch auf dem Programm. Bevor es Anfang Dezember gegen den SV Heimstetten geht, treffen die Grün-Weißen auf den FC Augsburg II, seines Zeichens Tabellendreizehnter in der Regionalliga Bayern. Beide Mannschaften trennen momentan zwei Zähler. Ebenso viele sind es für das Team von Chris Gmünder auf den ersten Relegationsplatz nach unten. Dieses Polster soll natürlich gewahrt, wenn nicht sogar ausgebaut werden: „Man kann sagen, dass es ein 6-Punkte-Spiel ist. Man kann Augsburg auf Distanz bringen, diese halten oder sogar überholt werden. Für uns ist es dementsprechend ein sehr wichtiges Match – und so werden wir es auch angehen“, so der Schweinfurter Trainer im Vorfeld. Den FCA erwartet Gmünder gewohnt spielstark: „Sie lösen fast alles spielerisch. Da steht eine klare Philosophie dahinter. Das bedeutet für uns viel Laufarbeit. Tobi Strobls Spielweise passt perfekt dort hin. Sie haben sehr gut ausgebildete Spieler, von denen wir den ein oder anderen sicherlich in der Zukunft im Profibereich sehen werden.“ Wie es gegen junge Augsburger gehen kann, haben die Schnüdel beim 2:0-Hinspielerfolg im Sommer gezeigt, als man durch einen Jabiri-Doppelpack die drei Punkte in  Schweinfurt behalten konnte. Die Reise nach Schwaben nicht antreten können neben den Langzeitausfällen auch nicht Malik McLemore, Marco Zietsch, Benjamin Hadzic, Lukas Aigner und der an der Schulter verletzte Nico Stephan.

Nach dem Stotterstart folgte die Stabilisierung   

Die Zweitvertretung des FC Augsburg durchlebte einen wahrlich schwachen Saisonstart. Fünf Niederlagen – darunter das 0:2 in Schweinfurt – aus den ersten fünf Saisonspielen zogen die „rote Laterne“ nach sich. Doch mit dem 5:1-Auswärtssieg in Illertissen platzte der Knoten und man blieb insgesamt sechs Partien in Serie ungeschlagen. In der Folge zeigten die Mannen von Ex-Schnüdel-Trainer Tobias Strobl schwankende Leistungen und holten fünf Siege bei sechs Niederlagen. Mit aktuell 25 Punkten aus 22 Spielen findet man sich auf Platz 13 der Regionalliga-Bayern-Tabelle wieder – punktgleich jedoch mit der SpVgg Hankofen, die den ersten Abstiegs-Relegationsplatz innehat. Auf den ersten direkten Abstiegsplatz ist es gar nur ein Punkt Vorsprung, sodass die Fuggerstädter jeden Zähler gebrauchen können. Am vergangenen Samstag schrammte man knapp am Punktgewinn beim Tabellenführer Unterhaching vorbei. Das 0:1 aus Sicht der Augsburger fiel erst in der Schlussphase durch ein Tor von Matthias Fetsch. Vor dem Duell gegen seinen alten Arbeitgeber, äußert sich Strobl folgendermaßen: „Schweinfurt läuft seinen eigenen Ansprüchen hinterher, was sicherlich an großen Verletzungssorgen liegt. Trotzdem bringen sie immer wieder eine hohe Qualität auf den Platz. Das wird ein Brett.“

Foto: by FCSW05