Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schnüdel ohne Fortune gegen Illertissen

Schweinfurt: Am 37. Spieltag trat der 1.FC Schweinfurt 05 ein letztes Mal vor heimischem Publikum an. Zu Gast war der FV Illertissen, Tabellensiebter der Regionalliga Bayern und Finalist im Toto-Pokal. Im Vorfeld verabschiedeten die Schnüdel einige Spieler und Funktionäre. Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit einem am Ende glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger.

Pieper sorgt für frühe Führung
Die Schnüdel begannen die Partie sehr aktiv und wurden durch die Direktabnahme von Tim Kraus im Anschluss an eine Ecke gleich gefährlich (5.). Gut zwei Minuten später klingelte es im Kasten von FVI-Keeper Thiel. Eine maßgenaue Gözinger Flanke landete auf dem Fuß von Florian Pieper, der in seinem letzten Heimspiel im grün-weißen Dress noch einmal treffen konnte (7.) Nach einer Viertelstunde dann das gleiche Muster: Grözinger auf Pieper – doch dieses Mal verzog die Schweinfurter Nummer 10 knapp. Nach 22 Minuten dann der überraschende Ausgleich: Maurice Strobel setzte sich energisch gegen gleich mehrere Schweinfurter durch und schloss am Ende überlegt zum 1:1 ab (22.). Die Nullfünfer antworteten nun mit mehr Offensivdruck. Zwei Abschlüsse durch Jabiri fanden ihren Weg jedoch nicht auf das FVI-Gehäuse (28.,29.). Die restlichen Minuten des ersten Spielabschnitts verliefen unspektakulär und ohne nennenswerte Torraumszenen

Elfmeter entscheidet die Partie
Nach dem Seitenwechsel begann die 05er wieder sehr schwungvoll. Eine Fery-Rückgabe an die Strafraumgrenze landete bei Marco Zietsch, der mit einem überlegten Flachschuss knapp am linken Torpfosten vorbeizielte (51.). Ein Spielzug der durchaus ein Tor verdient hätte. Auf der anderen Seite meldete der quirlige Wanner sein Team mit einem Schuss aufs kurze Eck in der zweiten Hälfte an – Zwick parierte aber wachsam (52.). Anschließend bot sich Jabiri wiederum eine Doppelchance. Mit seinem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke scheiterte er zunächst am Torwart (57.). Im Anschluss am Quergebälk nach einem klasse getretenen Freistoß (60.). In der Schlussphase der Partie kam es dann zur entscheidenden Szene. Edin Hyseni brachte Glessing im Strafraum zu Fall, Kento Teranuma verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur 2:1 Führung für die Gäste (78.). Quasi im Gegenzug bot sich für den eingewechselten Suljic die Chance zum Ausgleich. Sein Kopfball strich jedoch knapp am Tor vorbei (80.). Die letzte Gelegenheit der Partie brachte beinahe nochmals Gefahr im FVI-Strafraum, doch der überragend reagierende Thiel wehrte einen Jabiri-Kopfball kurz vor dem Einschlag ab (89.), sodass sein Team am Ende den Auswärtssieg bejubeln konnte.

Stimmen zum Spiel
Jan Gernlein (Trainer FC Schweinfurt 05): „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben auch das schnelle 1:0 erzielen können. Illertissen hat aber anschließend gut gegen den Ball gearbeitet und es uns unangenehm gemacht hat. Das 1:1 haben wir sehr schlecht verteidigt, lassen den Gegner 40 Meter unbedrängt laufen. Nach der Pause wollten wir das Spiel wieder auf unsere Seite ziehen, scheitern aber bei den Torchancen an uns selbst oder am Torwart. Mit dem Elfmeter schwächen wir uns wieder selbst und verdienen am Ende nicht zu Unrecht, da der Gegner eben ein Tor mehr erzielt hat.“

Marco Konrad (Trainer FV Illertissen): „Das Spiel ging mit dem frühen Rückstand nicht gut für uns los. Auch im Anschluss war Schweinfurt am Drücker. Die Kombination zum 1:1 war ein schöner Treffer. Bei den Temperaturen war es dann in der zweiten Halbzeit klar, dass diejenige Mannschaft, die das erste Tor schießt, einen klaren Vorteil hat. Nachdem wir in den letzten Wochen nicht gerade vor Selbstvertrauen gestrotzt haben, kann ich vor meiner Mannschaft nur den Hut ziehen, zu der heute gezeigten Leistung. “

Saisonabschluss in Aschaffenburg
Am kommenden Dienstag bestreiten die Schnüdel ihr letztes Saisonspiel und reisen dafür nach Aschaffenburg an den Schönbusch. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr. Das Hinspiel konnte der FC 05 durch ein spätes Tor von Adam Jabiri mit 2:1 für sich entscheiden.

Schweinfurt: Zwick – Kraus, Billick, Schuster – Pfarr (71. Hyseni), Fery, Zietsch (79. Suljic), Böhnlein, Grözinger (57. McLemore) – Pieper (57. Skenderovic), Jabiri
Illertissen: Thiel – Keckeisen, Wegmann, Kopf, Boyer (87. Kljajic) – Sakai, Maiolo – Wanner (81. Gölz), Strobel (76. Estevez Fernandez), Mozler (59. Glessing) – Teranuma (85. Luibrand)
Schiedsrichter: Christopher Knauer (SpVgg Isling)
Zuschauer: 299
Tore: 1:0 Pieper (7.), 1:1 Strobel (22.), 1:2 Teranuma (78., Foulelfmeter)
Karten: Gelb: Zietsch, McLemore / Wegmann, Mozler, Keckeisen, Sakai

Foto: by FCSW05