Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schnüdel sichern sich die Meisterschaft und spielen um den Aufstieg in Liga 3

Bayreuth: Die Rahmenbedingungen für das 58. Derby zwischen Bayreuth und Schweinfurt hätten besser nicht sein können: herrlicher Sonnenschein, sattes Grün unter den Stollenschuhen, Fußballfans im Stadion und eine Ausgangsposition, die Spannung garantierte. Nach dem Hinspielsieg im Willy-Sachs-Stadion und dem Auswärtserfolg in Aschaffenburg hatten die Schnüdel vor diesem Match die Tabellenführung in der Dreiergruppe inne. Coach Tobi Strobl schickte exakt dieselbe Startelf aufs Feld, die auch schon vor elf Tagen zu überzeugen wusste. Nicht mit an Bord in Oberfranken: Lukas Ramser nach Rotsperre und Vitus Scheithauer, der sich im Pokalspiel gegen Eichstätt schwer am Knie verletzte. Eine schöne Geste für den jungen Innenverteidiger: Eine große 23 zierte sämtliche Aufwärmshirts der Mannschaft.

 

Jabiri trifft doppelt

Die 500 Zuschauer im Hans-Walter-Wild-Stadion sahen von Anbeginn der Partie einen dominanten FC Schweinfurt 05. Die erste Duftmarke setzte Jabiri aus der Drehung (7.). In Minute 14 segelte eine Adlung-Flanke durch den Strafraum, die SpVgg-Keeper Kolbe jedoch nicht richtig greifen konnte. Jabiri stand goldrichtig und schloss überlegt zum 1:0 ab (14.). Nur zwei Minuten später hatte Amar Suljic die Doppelchance auf das 2:0, scheiterte aber sowohl mit seinem Schuss als auch mit einem Kopfball nach anschließender Ecke. Mitte der ersten Halbzeit war es wiederum der sehr präsente Jabiri, der einen schwerwiegenden Fehler der Bayreuth-Defensive ausnutzte und zum vielumjubelten 2:0 abschloss (26.). Mit dem nächsten Eckball hätte Jabiri sogar auf 3:0 erhöhen können, doch Kolbe machte den Hattrick mit einer Fußabwehr zunichte (33.). Die Altstadt brauchte bis zur 35. Minute, ehe sie gefährlich vor dem Kasten von Keeper Zwick auftauchte. Doch der Ex-05er Maderer verfehlte das Tor mit seinem Kopfball knapp. Kurz vor dem Pausentee war es, wie sollte es anders sein, Jabiri, der den Deckel auf die Partie hätte setzen können. Doch sein Abstauber nach Kolbe-Unsicherheit verfehlte nur knapp das Tor (40.).

 

FC 05 macht es deutlich

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts drückte die Altstadt zunächst aufs Gas. Danhof und Götz vergaben jedoch aussichtsreich (47. und 49.). Die kurze Drangphase Bayreuths wurde jedoch prompt unterbunden. Nach einer cleveren Freistoßvariante landete eine abgefälschte Grötzinger-Hereingabe am Ende im Kasten (53.). Die Vorentscheidung! Der eingewechselte Sascha Marinkovic hätte per Elfmeter das vierte Tor markieren können, scheiterte aber mit seinem selbst herausgeholten Strafstoß an Keeper Kolbe (69.). Zehn Minuten später machte es Marinkovic aber besser. Sein Abstauber nach Jabiri-Lattentreffer bedeutete den 4:0-Endstand in einem einseitigen Spiel. Auch Coach Strobl zeigte sich nach dem Schlusspfiff sehr zufrieden mit der Leistung seiner Elf: "Zur Halbzeit hätte es auch gut und gerne 3 oder 4:0 stehen können. Dann gab es kritische Minuten kurz nach der Halbzeit, wo Bayreuth auf 2:1 verkürzen konnte. Dieses Mal haben sie es nicht getan, da war das Momentum auf unserer Seite. Am Ende haben wir es dann souverän runtergespielt und konnten noch den ein oder anderen Nadelstich setzen."

 

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel sichern sich die Schnüdel damit vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern und treffen am 12. und 19. Juni auf den TSV Havelse, wenn es um den Aufstieg in die 3. Liga geht.

 

Am Dienstag vor Zuschauern gegen Aschaffenburg?

In den Playoffs der Regionalliga Bayern geht es nun am kommenden Dienstag mit dem Heimspiel gegen Viktoria Aschaffenburg (19:00 Uhr) weiter. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz lässt zumindest wieder hoffen, dass auch das Unterfrankenderby vor Zuschauern stattfinden kann. Eine endgültige Entscheidung ist jedoch nicht vor Montag zu erwarten. Etwaige Tickets gehen dabei zunächst ausschließlich an Dauerkarteninhaber(inkl. Restrundendauerkarte) oder Sponsoren des 1.FC Schweinfurt 05. Weitere Informationen zum Aschaffenburg-Spiel findet ihr hier bzw. auf den offiziellen Vereinskanälen.

 

Aufstellungen:

Schweinfurt: Zwick - Grözinger (86. Yarbrough), Billick, Rinderknecht Haas - Fery (86. Cekic), Böhnlein, Adlung (80. Maier), Suljic (66. Marinkovic), Thomann - Jabiri (80. Laverty)

 

Bayreuth: Kolbe - Götz (74. Kaymaz), Schwarz, Eder (46. Moos), Messingschlager - Wolf, Lippert (60. Makarenko), Knezevic (60. Weimar), Danhof - Maderer (46. Nollenberger), Ziereis

 

Tore: 0:1 Jabiri (14.), 0:2 Jabiri (26.), 0:3 Eigentor (53.), 0:4 Marinkovic (79.)

Karten: Gelbe: Maderer, Knezevic, Weimar / Haas

Bes. Vorkommnisse: Marinkovic verschießt Foulelfmeter (69.)

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (TSV Sankt Wolfgang).

 

Fotos: by Max Kilian