Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schnüdel wollen in Erlangen Halbfinal-Ticket ziehen

Schweinfurt - Erlangen: Im Viertelfinale des Toto-Pokals trifft der 1. FC Schweinfurt 05 am morgigen Dienstag auf Nord-Bayernligist ATSV Erlangen. Nach dem 2:0-Auswärtssieg in Pipinsried fahren die Schnüdel positiv gestimmt nach Mittelfranken. Anpfiff der Begegnung ist um 18.30 Uhr.

Böhnlein kehrt zurück

„Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Wir kämpfen seit Wochen ständig mit acht bis zehn Ausfällen. Der Einzelne stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft.“ Auch wenn nicht alles gelang – Chris Gmünder zeigte sich nach dem Pipinsried-Spiel mit dem Auftritt und insbesondere dem Charakter seiner Mannschaft zufrieden. Eine stabile Defensivleistung sowie ein Jabiri-Doppelpack sorgten für den erhofften Erfolg. Nur vier Tage später wollen die Schnüdel auch im Pokal nachlegen. Mit dem ATSV Erlangen wartet jedoch eine unangenehme Aufgabe, schließlich warf der Bayernligist mit der SpVgg Ansbach und dem TSV Aubstadt bereits zwei Regionalligisten aus dem Wettbewerb, schlug zudem die SG Quelle Fürth (5:1) und den ASV Neumarkt (4:1). „Für uns geht es nur ums Weiterkommen“, gibt sich Gmünder jedoch zielstrebig und möchte nach Siegen in Reichmannsdorf, Geesdorf und Aschaffenburg nun mit einem weiteren konzentrierten Auftritt ins Halbfinale des Pokals einziehen. Ob ein Spieler aus dem Lazarett wieder zum Kader hinzustößt, wird sich wohl erst nach dem Abschlusstraining am Dienstag zeigen. Klar ist jedoch: Viele Rotationsmöglichkeiten wird es nicht geben. Sicher zurückkehren wird nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre Mittelfeldmotor Kristian Böhnlein.

ATSV mit Sieg nach Trainerwechsel

Nach nur zwölf Ligaspielen trennte sich der ATSV Erlangen von Trainer Michael Hutzler. „Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber die Erwartungshaltung des Vereins konnte bisher leider nur teilweise erfüllt werden. Die Fußballabteilungsleitung und die sportliche Leitung haben sich in enger Abstimmung mit dem Vorstand entschieden, künftig auf einen neuen Übungsleiter für das Bayernligateam des ATSV Erlangen zu setzen“, hieß es in einer Pressemeldung des ATSV. Der Nachfolger Hutzlers ist zugleich der Vorgänger: Chris Hofbauer kehrte auf die Trainerbank zurück und holte prompt am vergangenen Spieltag einen 5:3 Heimsieg über den SV Donaustauf, durch den die Mittelfranken auf den elften Tabellenplatz kletterten.

Das ist der Toto-Pokal-Wettbewerb

Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird in Bayern bereits seit 1998 ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 210.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern. Amtierender Titelträger ist der FV Illertissen, der sich im Endspiel mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten TSV Aubstadt durchgesetzt hatte.

Das Viertelfinale im Überblick:

Spiel 1: ATSV Erlangen – 1. FC Schweinfurt 05
Spiel 2: FC Würzburger Kickers – DJK Vilzing
Spiel 3: VfB Eichstätt – FC Ingolstadt 04
Spiel 4: FV Illertissen – TSV 1860 München

Foto: by FCSW05