Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schweinfurt für Deutschland

Schweinfurter Ruderer starten beim Baltic Cup in Trakai, Litauen

Trakai (Litauen)

Im Juni traten die Sportler Julian-Alexander Waller und Lorenz Grimm bei den Deutschen Meisterschaften in Essen an, mit deren Sieg qualifizierten sie sich für das Deutsche Nationalteam und der diesjährigen Teilnahme am Baltic Cup in Trakai, Litauen.

Bereits am Dienstagabend fuhren die Schweinfurter Sportler gemeinsam mit ihrem Trainer, Dominik Blattert, nach Berlin zum Landesstützpunkt des Deutschen Ruderverbandes. Am Mittwoch wurden die Boote für den 18-stündigen Transport vorbereitet. Das gesamte Nationalteam flog dann am Donnerstag von Berlin über Warschau nach Litauen. Am Freitag machten sich die Sportler mit der Regattastrecke vertraut. Bei Wind und Regen legten sie am See Galve ab und beendeten mit den letzten zwei Einheiten ihre wochenlange und intensive Vorbereitung auf diesen Wettkampf.

Mit unter den Gegnern befanden sich die Nationen Litauen, Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Georgien, Kasachstan, Norwegen, Russland und Schweden.

Am Samstag ging der Doppelzweier dann zunächst im Vorlauf an den Start. Nach angezogenen 1000m konnten sie das Tempo etwas aus dem Rennen nehmen und dieses kontrolliert nach 2000m als Sieger beenden. Somit hatten sie optimale Startbedingungen für das A-Finale auf der Mittelbahn. Auch dieses Rennen gingen die 2005 geborenen Sportler fokussiert an. Bereits nach 500m führten sie minimal und konnten diesen Vorsprung ausbauen und ihren Bugball als Erster über die Ziellinie bringen. Neben Litauen und Norwegen standen sie am Siegersteg als ihnen die erste Goldmedaille ihres Lebens für Team Germany überreicht wurde.

Laut Trainer Blattert war Grimm ziemlich überwältigt: „Als ich am Start lag, nach links und rechts blickte, und andere Nationen anstelle von deutschen Vereinen sah – dieses Gefühl war einfach überragend!“

Auf einer Länge von nur 500m musste sich der Doppelzweier am Sonntag im Sprint beweisen. Den Vorlauf beendeten die Beiden als Erster. In einem absolut knappen A-Finale mussten sie sich dann dennoch mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Insgesamt holte das Team Deutschland den Nationenpokal und gewann die Gesamtwertung.

Wir sind gespannt wie es für die jungen Sportler weiter geht, ab Januar stehen sie auf der Kaderliste des Bundeskaders.

 

Bild 1: Waller, Blattert, Grimm Bild 2: Siegerehrung (Norwegen, Deutschland Waller u. Grimm, Litauen) Bilder: Dominik Blattert