Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Sensationeller Auftakt für Laurin Heinrich beim Porsche Carrera Cup Deutschland 2022  in Spa-Francorchamps

- Spa-Francorchamps -

Nach den Erfolgen des Vorjahres waren die Erwartungen an den jungen Würzburger Rennfahrer für die neue Motorsportsaison hoch gesteckt – Laurin Heinrich hat sie bei den ersten beiden Läufen im belgischen Spa-Francorchamps nicht nur vollauf erfüllt, sondern sogar noch übertroffen.

 

Nachdem er im Qualifying für beide Läufe die Pole Position erobert hatte, ließ er der Konkurrenz im ersten Lauf am Freitag Nachmittag keine Chance. Vom Start weg setzte er sich mit seinem Porsche 911 GT3 Cup des Teams SSR Huber Racing an die Spitze, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Die Piloten Dylan Pereira und Larry ten Voorde mussten sich schließlich mit den Plätzen 2 und 3 auf dem Podest begnügen. Laurin Heinrich gelang es, sie über die fast gesamte Renndistanz auf rund 2 Sekunden hinter sich zu halten.

 

Wie eine Wiederholung des ersten Laufs entwickelte sich das Rennen am Samstag. Nach einem Empfang beim Motorsport-Tycoon Roger Penske, dessen Team ab 2023 die Werkseinsätze von Porsche in der World Endurance Championship (WEC) und in der IWSC Series mit den LMDh-Prototypen durchführt, und unter dessen Augen zeigte Laurin Heinrich erneut eine makellose Leistung und lag vom Start bis zum Ziel souverän in Führung. Sein Teamkollege Morris Schuring, der sich nach dem Start auf den 2. Platz geschoben hatte, folgte Heinrich mit einem Abstand von etwa 2 Sekunden.

 

Durch diese zwei großartigen Siege führt Laurin Heinrich die Punktewertung im Carrera Cup Deutschland klar an. Nach den Rennen zeigte sich der Unterfranke überglücklich: „Besser hätte es wirklich nicht laufen können. Die Rennstrecke von Spa-Francorchamps hat mir schon immer besonders gelegen und ist als Hochgeschwindigkeitskurs eine echte Herausforderung. Mein Porsche 911 GT3 Cup lief einfach fantastisch. Ich bedanke mich besonders bei SSR Huber Racing und der ganzen Mannschaft um Christoph Huber – sie haben mir ein tolles Auto hingestellt.“

 

Die nächsten Läufe zum Carrera Cup Deutschland finden am 14. und 15. Mai in Spielberg im Rahmen des GT Masters statt.

Sensationeller Auftakt für Laurin Heinrich beim Porsche Carrera Cup Deutschland 2022 © Porsche Motorsport

Porsche 911 GT3 Cup © Porsche Motorsport