Kürnach bei Würzburg 1: Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich startet in diesem Jahr mit dem Team Rutronik Racing im GT World Challenge Endurance Cup. Zusammen mit seinen Teamkollegen, den beiden Porsche-Piloten Thomas Preining und Dennis Olsen, bildet Heinrich eine schlagkräftige Fahrerbesetzung. Die Meisterschaft beginnt am 23. April auf der aktuellen Formel-1-Rennstrecke von Monza und umfasst noch vier weitere Rennen in Le Castellet, Spa-Francorchamps, auf dem Nürburgring und in Barcelona. Das Highlight der Saison stellt das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps dar, das als eines der härtesten Langstreckenrennen der Welt gilt. Als Einsatzfahrzeug fungiert der neue, leistungsstarke Porsche 911 GT3 R, mit dem Heinrich auch in der DTM antreten wird. |
|
|
| "Die GT World Challenge ist eine großartige Rennserie mit vielen fantastischen Rennstrecken. In der Meisterschaft erwarte ich ein hohes Level, aber wir haben ein konkurrenzfähiges Paket, mit dem wir viel erreichen können.“ |
|
|
|
| 2: Rennkalender Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup |
23.04.2023 Monza / Italien (3h-Rennen) 02.-04.06.2023 Le Castellet / Frankreich (6h-Rennen) 27.06.-02.07.2023 Spa-Francorchamps / Belgien (24h-Rennen) 29.-30.07.2023 Nürburgring / Deutschland (3h-Rennen) 29.09.-01.10.2023 Barcelona / Spanien (3h-Rennen) |
| |
|
|
|
3: Weitere Gaststarts im Porsche TAG Heuer Esports Supercup geplant |
Seine Qualitäten wird Heinrich auch weiterhin beim Simracing unter Beweis stellen. Im Porsche TAG Heuer Esports Supercup bestreitet der Unterfranke einige Gaststarts und misst sich dort mit einer Auswahl an professionellen Piloten. Die Serie ist die höchste E-Sport-Meisterschaft im Hause Porsche und bringt die Simracing-Elite zusammen. Bereits bei der zweiten Rennveranstaltung in Magny-Cours entschied der 21-Jährige das Allstars-Sprintrennen für sich und zeigte seine gute Performance auch im virtuellen Motorsport. |
|
|
|
| | 4: Umweltbewusst mit einem Taycan zur Strecke |
Zukünftig setzt Heinrich auch ein Zeichen in Richtung Klimaschutz. Für die kommende Saison bekommt er vom Porsche Zentrum Würzburg einen rein elektrischen Porsche Taycan gestellt, mit dem er umweltbewusst größere Entfernungen zurücklegen kann. |
| |
|
|
5: Kraft und Ausdauer im Training Ein wichtiger Erfolgsbaustein im Motorsport ist die Fitness. Heinrich steckt viel Zeit in das wöchentliche Lauftraining. Rund fünfmal pro Woche trainiert der Würzburger seine Ausdauer und macht zusätzlich Kraftübungen. Hals, Nacken und Rücken werden speziell trainiert, um den Fliehkräften in den Kurven entgegenzuwirken. Doch auch die Beinmuskulatur spielt beim Bremsen bei einer einstündigen Belastung im Rennauto eine große Rolle. |
|
|
|