Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Team der Stunde zu Gast im Sachs-Stadion: FC 05 trifft auf Illertissen

Schweinfurt: Am morgigen Samstag empfängt der FC Schweinfurt 05 das Team der Stunde in der Regionalliga Bayern: der FV Illertissen ist in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr im Sachs-Stadion.

Der Gegner: In der Liga stark, im Pokal raus

Der FV Illertissen wird seiner erwarteten Rolle als Spitzenteam der Regionalliga Bayern gerecht und steht mittlerweile auf Rang vier. 46 Punkte aus 28 Spielen stehen für die Schwaben um Toptorjäger Yannick Glessing (14 Treffer) mittlerweile zu Buche. Und der erfolgreiche Weg soll weitergehen: Kurz vor Ostern hat Erfolgstrainer Holger Bachthaler, 49, seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

Schon zwischen Juli 2012 und September 2016 hatte Bachthaler die Mannschaft aus dem Landkreis Neu-Ulm betreut, ehe er nach Engagements bei der U18 des österreichischen Spitzenklubs RB Salzburg sowie beim damaligen Viertligisten SSV Ulm im Oktober 2022 an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war. Illertissens Aufsichtsrat Sergio Pereira freute sich: „Holger ist als Fußball-Lehrer und ausgewiesener Fachmann aus der Region nach unserer Überzeugung der absolut richtige Trainer, um unser gemeinsames Projekt in den nächsten Jahren erfolgreich fortzuführen und weiterzuentwickeln.“

Der erneute Sprung in die DFB-Pokal-Hauptrunde ist dem FVI allerdings verwehrt geblieben: Am Dienstag war im Toto-Pokal-Halbfinale gegen den Drittligisten FC Ingolstadt (1:4) Schluss. Den Treffer für die Illertisser erzielte der ehemalige Chemnitzer Furkan Kircicek.

In der Liga sind die bayerischen Schwaben hingegen ungeschlagen in diesem Kalenderjahr, vier Siegen zum Auftakt ins Jahr stehen zuletzt die beiden Unentschieden gegen die Zweitvertretungen aus Augsburg und München gegenüber, wo jeweils kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer gelang. Insgesamt ist das Bachthaler-Team seit sieben Partien ungeschlagen, die letzte Niederlage datiert vom 17.11.2023 bei Spitzenreiter Würzburg (2:0). Der ehemalige Schweinfurter Felix Schwarzholz kommt bislang erst auf acht Einsätze beim FVI.

Die Stimmen zum Spiel

Marc Reitmaier: „Wir befinden uns aktuell in einer schwierigen Saisonphase. Am Samstag haben wir einen starken Gegner mit enormer Qualität vor der Brust, wir müssen alles in die Waagschale werfen, um etwas Zählbares gegen Illertissen zu holen.“

Die Personallage

Kevin Frisorger kann gegen seinen ehemaligen Verein nicht mitwirken, der BFV setzte das Strafmaß auf drei Spiele fest, somit wird der 24-Jährige auch das Mainfrankenderby in Würzburg in der kommenden Woche verpassen. Zudem fallen mit Lukas Billick (5. gelbe Karte), Boris Nana Tonzi und Nick Doktorczyk drei weitere Defensivspieler aus. Nils Piwernetz könnte indes wieder in den Kader zurückkehren.

Foto: by Nuus.de