Soziale Netzwerke

  

Anzeige

U15 – Bayernliga-Quali Nord

Zweiter Sieg in Folge

- Schweinfurt -

FC 05 Schweinfurt    -  JFG Churfranken  1:0 (0:0)

Bericht von Marcel Kühlinger (FC 05 Schweinfurt)

Auch das zweite Spiel in der Qualifikationsrunde für die Bayernliga Nord hat die U15 des FC 05 Schweinfurt erfolgreich bestritten. Im ersten Heimspiel 2022 waren die Gäste von der JFG Churfranken zu Gast im Willy-Sachs-Stadion. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste Trainer Marcel Kühlinger sein Team zur Vorwoche auf zwei Positionen umstellen. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die klare Vorgabe „Heimsieg“ haben. Jedoch taten sich die Schweinfurter von Beginn an schwer gegen einen defensiv eingestellten Gegner. Zwingende Torchancen waren so über weite Strecken der 1. Halbzeit Mangelware. Die FCler waren zwar größtenteils spielbestimmend, doch im letzten Drittel wurde oft zu ungenau gespielt. Zudem lief man mehrmals ins gegnerische Abseits. So wurden nach 35 Minuten mit einem 0:0 die Seiten gewechselt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte man den jungen Schnüdeln anmerken, dass sie gewillt waren, mehr für den geplanten Heimsieg zu investieren. Durch schöne Ballstafetten über die Außen, ergaben sich plötzlich gute Abschlussmöglichkeiten. Zudem wurde der Gegner durch aggressiveres Anlaufen häufiger zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. So war es nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld Linus Pretscher der 13 Meter vor dem Tor, einen Abpraller sehenswert mit dem Spann im Tor versenkte. In der Folgezeit behielten die Schweinfurter weiterhin die Spielkontrolle und ließen auch keine nennenswerten Ausgleichsmöglichkeiten zu. In der 65. Minuten war es dann erneut Linus Pretscher der einen direkten Freistoß aus ca. 20. Meter im Gästetor versenkte. Jedoch hat der Schiedsrichter den Treffer wegen eines vermeintlichen Foulspiels am Strafraumeck nicht anerkannt. Durch die knappe Führung blieb es bis zum Schluss spannend, jedoch waren die Gäste mehr oder weniger über die gesamte Spielzeit nicht in der Lage das FC-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der zweite Sieg in Folge sollte das Selbstvertrauen der Truppe von Marcel Kühlinger wachsen lassen.

 

Aufstellung:

Thein Y., Brater J., Arens X., Stumpf B., Koos O., Eisend M., Börner H., Pretscher L., Volz A., Schöpfel L., Müller M.

Einwechslungen: Neubert E. (36. Min. für Börner H.), Kram L. (58. Min. für Stumpf B.), Geiger L. (65. Min. für Volz A.)

Tore: 1:0 Pretscher L. (49. Min.),