Soziale Netzwerke

  

Anzeige

U17 Bayernliga

Top 1: Mittwoch, 27.04.2022 U17 mit zähem Derbysieg - Top 2: Samstag, 30.04.2022 Bigpoints für die Schnüdel-U17

Berichte von Lars Scheler (1. FC Schweinfurt 05)

 

Top 1: Kickers Würzburg U16 – 1. FC Schweinfurt 05  1:3 (1:1)

Einen am Ende zwar verdienten, aber nicht souveränen Auswärtsdreier holte sich die Schnüdel-U17 bei der U16 Vertretung der Würzburger Kickers.

Zwar hatte man über die gesamte Spielzeit ein Plus an Ballbesitz und Chancen, konnte aber durch fehlende Struktur im Angriffsspiel und viele falsche Entscheidungen nicht gänzlich überzeugen.

Nach erneutem Fehler im Spielaufbau mit anschließendem Ballverlust schalteten die Würzburger schnell um und konnten in der 15. Minute durch Cisse den 1:0 Führungstreffer erzielen.

Einen der wenigen gut zu Ende gespielten Angriffe leitete Arsov in der 33. Minute über die linke Seite auf Reuß ein, der sich im Strafraum behauptete und erneut auf Arsov an die Strafraumgrenze ablegen konnte. Dieser schloss direkt gegen die Laufrichtung des Würzburger Keepers  Janda ab und ließ ihm keine Chance. So ging es mit 1:1 in die Pause.

 

Die Schweinfurter nahmen sich für die zweite Halbzeit ein anderes Auftreten vor und konnten bereits in der 43. Minute durch einen Späth-Kopfball nach Flanke aus dem rechten Halbfeld auf 1:2 stellen.

Im weiteren Verlauf hatten die Schnüdel das Spiel weitgehend im Griff und ließen defensiv kaum noch etwas zu. Das Offensiv-Spiel jedoch wirkte weiterhin recht wild.

So dauerte es bis in die hektische Schlussphase und die Nachspielzeit hinein, bis Metzger dem Würzburger Torwart an der linken Strafraumkante den Ball abnahm und überlegt auf den zweiten Pfosten flankte. Der eingelaufene Mix hatte dann keine Mühe um per Kopf das viel umjubelte 1:3 zu erzielen.

Fazit:

Keiner schöner, aber erfolgreicher und für den Klassenerhalt in der Bayernliga eminent wichtiger Auswärtsdreier.

Aufstellung:

Böhm, Späth, Bauer, Arens, Bausenwein (ab. 72. Metzger), Ronge, Erfani (ab. 51. Huber), Kraus (ab. 65. Mix), Mayr (ab. 65. Fronda), Arens, Arsov, Reuß (ab. 55. Barget)

Tore: 1:0 Huber (15.), 1:1 Arsov (33.), 1:2 Späth (43.), 1:3 Mix (80.+4)

Zuschauer: 60

 

1.FC Schweinfurt 05 – SpVgg Ansbach 2:1 (0:1)

So langsam bereinigt sich das durch viele Spielverlegungen arg verzerrte Tabellenbild in der U17 Bayernliga-Quali und so konnte das Spiel gegen die Vertretung aus Ansbach durchaus zum 6 Punkte Spiel erklärt werden.

 

Im 4. Spiel innerhalb der letzten 10 Tage nahmen die Schweinfurter das Heft des Handelns von Beginn an in die Hand, ohne in der Anfangsphase im letzten Drittel klare Möglichkeiten zu erspielen. Der Gast verteidigte tief und versuchte über schnelles Umschaltspiel und Standardsituationen zu Chancen zu kommen. Eine einstudierte Eckenvariante der Ansbacher führte dann in der 16. Minute durch Zuch zur etwas überraschenden 0:1 Führung der Ansbacher.

Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Schnüdel dann auch die Hektik aus dem eigenen Ballbesitz und kombinierten sich ein ums andere Mal auf den Flügeln bis zur Grundlinie und in den Strafraum, konnten aber keine der vielen Chancen für sich nutzen.

So ging man zwar überlegen aber noch ohne eigene Tore in die Halbzeitpause.

 

Positiv gestimmt und mit guter Struktur im Angriffsspiel gingen die Schweinfurter die zweite Halbzeit an. Ein Angriff nach dem anderen rollte vornehmlich über die Flügel auf das Tor der Ansbacher. Es dauerte allerdings bis zur 67. Minute ehe sich Arens ca. 20m vor dem Tor aus halblinker Position das Spielgerät schnappte und sehenswert in den rechten Torwinkel zum hochverdienten Ausgleich zirkelte.

Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und gingen auf das Siegtor, das erst kurz vor Schluss in der 79. Spielminute fallen sollte.

Der eingewechselte Pflieger wurde per Steckpass in den 16er auf der rechten Seite freigespielt und legte nach innen auf den ebenfalls eingewechselten Ziegler der einmal annahm und dem Torwart mit seinem Abschluss ins lange Eck keine Chance ließ.

Die knappe Führung brachten die Schweinfurter dann mit Herz und Leidenschaft über die 4 minütige Nachspielzeit und konnten so den verdienten Heimdreier fix machen.

 

Mit diesen eminent wichtigen 3 Punkten haben die Schnüdel-U17 die Bayernliga-Qualifikation schon vor Augen und können am kommenden Sonntag beim Derby in Großbardorf den Deckel drauf machen.

Aufstellung:

Böhm, Huber, Späth, Bauer (ab. 66 Pflieger), Bausenwein (ab 80. Metzger), Ronge, Kraus (ab. 75 Fronda), Mayr, Arens, Arsov, Reuß (ab 60. Ziegler)

Tore: 0:1 Zuch (16.), 1:1 Arens (67.), 2:1 Ziegler (79.)

Zuschauer: 40