FC Schweinfurt 05 U 17 – FC Augsburg II 3 : 0 (2 : 0)
Bericht von Roland Hack (FC Schweinfurt 05)
Nach drei guten Spielen gegen die Topmannschaften der Liga, in der die U17 des FCS ihre ansteigende Form bewies, aber insgesamt zu wenig Punkte holten, sollte heute der Bock gegen den Tabellenvierten, den FC Augsburg, umgestoßen werden. Mit hohem läuferischen Aufwand und Einsatz gingen die jungen „Schnüdel“ das Spiel an und hatten auch gleich in der 6. Spielminute die erste gute Tormöglichkeit. Elias Reiher flankte den Ball zu Luca Binder, dessen Abschluss aber das Tor der Gäste verfehlte. Nach einem gefährlich getretenen Eckball von Philipp Hack machte es Tim Hartmann besser und erzielte in „Torjägermanier“ aus kurzer Entfernung den umjubelten Führungstreffer. Erstmals zeigten sich die Gäste aus Augsburg nach 15 Spielminuten. Noel Mohr, auffälligster Spieler in den Reihen der Augsburger, verfehlte aber nach einer schönen Einzelaktion das Schweinfurter Tor. Die nächste gute Tormöglichkeit hatten dann wieder die Schweinfurter. Nach Vorlage von Fabio Reck dribbelte Philipp Hack allein auf das von Manuel Lubik gehütete Tor, verfehlte aber mit seinem Linksschuss das gegnerische Tor knapp. Wenig später dieselbe Möglichkeit für Elias Reiher, dessen Schuss vom Gästetorhüter glänzend pariert wurde. In der 27. Spielminute gelang den Schweinfurtern das ersehnte 2 : 0, als Tim Stecklein die sehenswerteste Kombination des heutigen Spiels über Elias Reiher und Philipp Hack abschloss und den Ball unhaltbar für den guten Gästetorhüter ins Netz bugsierte.
Mit diesem Spielstand wechselten beide Teams nach einer intensiven 1. Halbzeit die Seiten. Die Schweinfurter begegneten den Tabellenvierten jetzt mit einer gut gestaffelten Abwehrformation, mussten aber immer mehr dem hohen Spieltempo Tribut zollen und konnten so ihre Angriffe nicht mehr mit der nötigen Konzentration zu Ende spielen. So erreichten die Augsburger mehr Spielanteile. Die gut gestaffelte Abwehrreihe der Schweinfurter ließ sich aber an diesem Tag nicht überwinden und verteidigte jegliche Angriffe der Gäste mit viel Übersicht und Geschick. Nach einem energischen Flankenlauf von Mevlan Cailji erzielte Justin Duensing mit einem mustergültigen Kopfball in der Schlussminute das 3 : 0.
Hervorzuheben an diesem Tag war auch die souveräne Leistung des SR-Gespanns um den Leiter Christian Wolf, die mit dem richtigen Gespür für Spielsituationen agierten und so ihren Anteil an diesem attraktiven Spiel hatten.
Tore: 1 : 0 Hartmann (9.), 2 : 0 Stecklein (27.), 3 : 0 Duensing (80.)
FC Schweinfurt 05: Kritzner, Hartmann, Henninger, Reck, Reiher (70. Cailyi), Konrad, Odlukaya, Binder (80. Alpay), Hack (63. Dünsing), Lorz, Stecklein (77. Dockweiler)
FC Augsburg: Lubik, Wessig, Yilmaz, Mohr (60. Schernat), Ivanovic, Simon, Zulic, Salifou, Hölscher, Rathgeber, Poljak (41. Japaur)
Schiedsrichter: Christian Wolf
Zuschauer: 70