Soziale Netzwerke

  

Anzeige

U17 Junioren Bayernliga

Derbysieg in Würzburg

 

FC Würzburger Kickers – 1. FC Schweinfurt 05 2:3 (1:1)

Bericht von Lars Scheler (1. FC Schweinfurt 05)

Die Schnüdel-U17 holte sich mit einer geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung den aus der Vorwoche verlorenen Dreier ausgerechnet bei den Würzburger Kickers zurück und konnten so wieder auf den 4. Tabellenplatz vorrücken.

 

Die Gäste aus Schweinfurt benötigten einige Minuten, um sich in das Spiel zu kämpfen und so hatte der Gastgeber aus Würzburg ein Plus an Spielanteilen und Ballbesitz kam aber vornehmend durch stark getretene oder geworfene Standardsituationen zu Torchancen.

Die Schnüdel suchten ihr Heil in schnellem und schnörkellosem Umschalten aus einer kompakten Defensive und gelegentlichen hohem Pressing.

Einer dieser schnellen Angriffe führte in der 26. Minute zum 0:1.

Ein langer Ball des Innenverteidigers Jamie Huber auf Stürmer Ali Erfani konnte dieser auf den anlaufenden Konstantin Mayr ablegen. Dessen Schlenzer aus ca. 18m ins rechte Eck war für den Kickers-Keeper nicht zu halten und führte zur vielumjubelnden Gästeführung.

Diese hatte allerdings nur ca. 10 Min. bestand. Eine weitere gefährlichen Ecke der Würzburger wurde zwar zunächst aus dem Strafraum geklärt. Diesen zweiten Ball nahm aber Benjamin Desic ca. 20m vor dem Tor in zentraler Position auf und schloss trocken zum 1:1 Ausgleich ab.

So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

 

In Durchgang Zwei änderte die Gäste-Elf nichts an ihrem couragierten und leidenschaftlichen Auftritt und konnte kurz nach der Pause die erneute Führung erzielen. In eine in den 5m-Raum scharf getretene „Bauer-Ecke“ flogen Lauris Bausenwein und Leonard Späth hinein. Letzterer machte per Kopf das interne Rennen um die 1:2 Führung.

Diese konnte Mayr in der 62. Minute sogar noch ausbauen als er einen Aufbauversuch eines Würzburger Innenverteidigers auf Höhe der Mittellinie abfing, Richtung Kickerstor marschierte und kaltschnäuzig am Torwart vorbeischlenzte.

 

Nun begann die hektische Schlussphase, in der die Gäste noch etliche von brenzligen Situationen zu überstehen hatten. In der 77. Minute bekamen die Würzburger noch einen Elfmeter zugesprochen, den Lennard Schreiber sicher zum Anschluss verwandelte. Die letzten Minuten überstanden die Schweinfurter mit dem notwendigen Glück des Tüchtigen schadlos und holten sich nicht ganz unverdient den so wichtigen Auswärtserfolg.

 

Durch diesen Erfolg haben die Schnüdel nun im letzten Punktspiel am kommenden Samstag gegen die U16 der SpVgg Greuther Fürth, die direkte Bayernligaqualifikation wieder selbst in der Hand.

 

Aufstellung:

Böhm, Metzger, Huber, Späth, Bauer (ab 58. Arens), Bausenwein, Spahija, Mix (ab 63. Reuß), Erfani, Kraus (ab 72. Fronda), Mayr (ab 75. Posekardt)

Tore: 0:1 Mayr (26.), 1:1 Desic (36.), 1:2 Späth (43.), 1:3 Mayr (62.), 2:3 Schneider (77.)

Zuschauer: 100

 

Bild zeigt das zwischenzeitliche 1:3 durch Konstantin Mayr.