Aschaffenburg.
SV Viktoria Aschaffenburg - FC Schweinfurt 05 3:0 (1:0)
Bericht von Thorsten Reck (FC Schweinfurt 05)
Nach dem zuletzt enttäuschenden Auftritt bei den Schanzern aus Ingolstadt wollten die Jungschnüdel im Derby bei der Viktoria aus Aschaffenburg wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Aus einer kompakt stehenden Defensive wollte man mit schnellem Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche setzen und zum Erfolg kommen. Dies sah auch in den ersten 10 Minuten gut aus und man hatte durchaus gute Gelegenheiten in Führung zu gehen, jedoch wurden die
Chancen nicht genutzt. In der 11. Minute wurden die Gäste dann kalt erwischt. Die 4er Kette rutschte zu hoch auf und ließ sich per hohen Ball überspielen. Dem Innenverteidiger der Schweinfurter blieb nur ein Foul übrig um den Torschuss der Gastgeber zu verhindern. Der
Schiedsrichter legte das Vergehen als Notbremse – letzter Mann - aus und verwies den Spieler des Feldes.
Schweinfurt nun in Unterzahl agierend versuchte den offensiv stark ausgerichteten Gastgebern trotzdem Paroli zu bieten. In der 17. Minute erzielten die Hausherren jedoch, nach einem Einwurf über die rechte Seite, den Treffer zum 1:0. Im Anschluss erhöhten die Viktorianer das
Tempo und ließen den Ball und Gegner gut laufen, ohne jedoch zählbares zu erreichen. Mit einer 1:0 Führung für die Heimmannschaft ging es in die Kabinen.
Zu Wiederanpfiff stellten die Gäste ihr System um und versuchten trotz Unterzahl mehr Entlastung nach vorne zu bekommen. Dies gelang auch recht gut und man hatte nun etwas mehr Spielanteile, bot allerdings auch den Aschaffenburgern mehr Räume für ihr Spiel nach vorne. Mitte der 2. Hälfte mussten die Schweinfurter, bereits 50 Minuten in Unterzahl spielend, per Doppelschlag zum 2:0 und 3:0 innerhalb 3 Minuten die Entscheidung zu Gunsten der Heimelf hinnehmen und dem bis dato hohen Tempo Tribut zollen. Die Jungs haben bis zum Ende alles gegeben, letztendlich war aber mit einem Mann weniger über gut 70 Minuten nicht mehr drin und man fuhr mit leeren Händen nach Hause.
Der Focus gilt nun in der kommenden Woche auf die nächsten beiden Heimspiele. Bereits am Feiertag, dem 01. Mai trifft man auf den Nachwuchs der Clubberer, den Tabellenersten –
Anpfiff ist um 14:00 Uhr bevor es dann am Sonntag, den 04. Mai gegen den FC Deisenhofen geht – Spielbeginn ist 13:30 Uhr. Zum aktuell rettenden Ufer sind es 6 Punkte, wobei der Nachwuchs der Fürther ein Spiel mehr hat. Bei noch 6 ausstehenden Spielen ist nichts
unmöglich. Auf geht’s Schnüdel – kämpfen und siegen!
Aufstellung:
Jan Morshäuser, Jayden Godfrey, Noah Bischoff, Christoph Röll (59. Min. Fynn Scheuring),
Semino Jordan (63. Min. Lukas Doda), Finn Hourle (36. Min. Vasile Negruta), Colin Saul,
Lenny Seufert (41. Min. Arda Bas), Ferdinand Schuler ©, Felix Jörg (41. Min. Luis Mauer),
Remo Bauer
Bank: Justin Hauck, Elias Berberich, Niklas Burger, Amin Karimi
Tore: 1:0 Luka Kekic (17. Min.), 2:0 Max Schreiber (55. Min.), 3:0 Moritz Emmerich (58. Min.)
Besondere Vorkommnisse: rote Karte Noah Bischoff (11. Min.)
Zuschauer: 30

