Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Überzeugender Sieg gegen TTL Bamberg – DJK-Basketballer geben sich gegen Tabellenletzten keine Blöße

Schweinfurt: Als Tabellenzweiter ging die DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt in das 18. Spiel der laufenden Bayernligasaison. Zu Gast hatte man die junge Mannschaft von TTL Bamberg 2, die derzeit den letzten Tabellenplatz belegt. Gerade eine solche Konstellation birgt - gleich in welcher Mannschaftssportart - häufig die Gefahr den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen und zu unterschätzen. Und obgleich man das Hinspiel deutlich mit 101:61 gewinnen konnte, tat man sich in Bamberg zumindest eine Halbzeit lang schwer.

 

Am vergangenen Samstagabend waren jedoch derartige Bedenken unbegründet. Die DJK ging von Beginn an konzentriert zu Werke, obwohl man in den ersten zehn Minuten zwischen beiden Teams kaum einen Unterschied bemerken konnte. Die Gäste spielten gut mit und erst gegen Ende des ersten Abschnitts konnte Schweinfurt etwas davon ziehen und ging mit 22:15 in das zweite Viertel.

 

In diesem folgte dann auch schon die Vorentscheidung in dieser Partie. Die DJK zog vor allem in der Verteidigung deutlich an und kam über viele Schnellangriffe und den an diesem Abend von den Gästen nicht zu kontrollierenden Tim Zenger (32 Punkte) zu 27 Punkten in Folge ohne Gegenkorb. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung damit schon 30 Punkte. (53:23)

 

Auch nach der Pause spielten die "GunnerZ" weiter gut und nutzten die eigenen Stärken konsequent weiter aus, ohne dem Gegner offensiv viel zu gestatten. Der Vorsprung wurde so vor dem letzten Viertel auf 43 Punkte ausgebaut. In diesem gestaltete sich das Spiel noch einmal ausgeglichen, zum einen weil die Gäste trotz des uneinholbaren Vorsprungs nicht aufgaben, zum anderen aber auch weil die DJK das Spiel nun deutlich gelassener anging und auch einige vermeidbare Fehler machte, was bei einem solchen Spielstand aber zu verschmerzen war. Letztlich siegte die DJK deutlich mit 98:57 und rückte durch die Niederlage von Tabellenführer Veitshöchheim in Breitengüßbach nun bis auf einen Sieg an den ersten Tabellenplatz heran.

 

In der Faschingswoche hat die Bayernliga spielfrei, ehe es für die Schweinfurter in den durchaus anspruchsvollen Saisonendspurt geht. Zunächst reist man dabei am 9.3.2018 zu dem HAMM Baskets Weiden (7. Tabellenplatz 8-8 Bilanz), die vor allem zu Hause nie zu unterschätzen sind, ehe es dann am 16.3.2019 zum absoluten Topspiel gegen die TG Veitshöchheim (1. Tabellenplatz, 15-2 Bilanz) in der DJK-Halle kommt. Dieses Spiel ist dabei wohl vorentscheidend für die Frage, wer in dieser Saison Meister der Bayernliga Nord werden wird.

 

DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 98:57 (53:23) TTL Bamberg 2

 

Für die DJK spielten und punkteten:

Tim Zenger 32 Punkte, Tom Ludwig 17, Finn Ludwig 15, Lukas Orf 13, Benedikt Weber 8 (1 Dreier), Marcel Rink 5, Oliver Seidelmann, DeMarcus Williams je 4, Lukas Vennemann.