Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Vertrauen als Grundlage im Ehrenamt

 

Zellingen

Die Ehrenamtskommission des Bayerischen Fußball-Verbandes bietet alljährlich besondere Fortbildungen für Vereinsehrenamtsbeauftragte und Vereinsvertreter an. Kreisehrenamtsbeauftragter Ludsig Bauer (Gerbrunn) hatte ins Sportheim des FSV Zellingen eingeladen und 19 Sportkameraden nahmen die Gelegenheit wahr sich über „Vertrauen im Ehrenamt“ zu informieren. Nach Begrüßung der Teilnehmer dankte Ludwig Bauer dem ausrichtenden Verein FSV Zellingen für die Überlassung des Sportheimes. Besonders begrüßte er den Referenten des Abends Bezirksehrenamtsreferent Toni Adelhardt. Der Referent führte gezielt in die Thematik ein. Vertrauen im Ehrenamt, vor allem in Vorstandsbereich ist äußerst wichtig. Gerade ein glaubwürdiges Auftreten ist enorm positiv in der Außendarstellung eines Vereines. Die Voraussetzungen und Bedingungen in einem Verein können kaum unterschiedlicher sein.  Eine große Bedeutung spielt Vertrauen vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Wichtig ist, dass von Vereinsseite die Führungskraft akzeptiert wird und man Vertrauen in seine Tätigkeit aufbringt. Sehr aufschlussreich war die Umfrage vom Referenten an die Teilnehmer, wie das Vertrauen in den einzelnen Vereinen in der Praxis gelebt wird. So konnten sich alle Teilnehmer mit ihren Meinungen einbringen und es entwickelten sich  interessante Aspekte für die Arbeit im Verein. Ein Amtsträger muss unbedingt glaubwürdig und Konsequent sein. Er sollte nicht nur wegen seiner Erfahrung als Vorbild angesehen werden, sondern sollte gezielt vorne weggehen..

Nach 2 Stunden Schulung und Diskussion dankte KEAB Ludwig Bauer dem Referenten Toni Adelhardt für seinen Vortrag und den Teilnehmern aus dem gesamten Fußballkreis Würzburg für die rege Beteiligung und wünschte einen guten Heimweg.

Auf dem Foto v.l. untere Reihe: Georg Münzhuber ( FC Würzburger Kickers), Roland Friedel (SV Sickershausen), Dieter Köberle (SSV Kitzingen), Ludwig Bauer (Kreisehrenamtsbeauftragter), Sebastian Voicila (FC Karsbach),mittlere Reihe: Hermann Stang (ASV Ippesheim), Rudolf Kerl (TSV Lengfeld), Fritz Hartmann (SV Greußenheim), Wolfgang Endrich (TSV Gambach), Klaus Neumann (FC Holzkirchen), Peter Carl (DJK SB Riedenheim), hintere Reihe: Jörg Heilmann (FSV Zellingen), Helmut Neder (SV Birkenfeld), Karl-Heinz Neuland (TSV Güntersleben), Michael Scheiner (TSV Duttenbrunn) und Friedrich Schaumann (ASV Ippesheim) Foto: FSV Zellingen