Soziale Netzwerke

  

Anzeige

ZUM ABSCHLUSS DER HINRUNDE GEGEN GIESSEN

s.Oliver Würzburg empfängt das Schlusslicht der Tabelle am Dienstag um 20:30 Uhr

Würzburg: Platz 14 gegen Platz 18: Das ist die Ausgangsposition, wenn s.Oliver Würzburg am 17. Spieltag der easyCredit BBL die JobStairs GIESSEN 46ers in der heimischen s.Oliver Arena empfängt. Für beide Teams geht es darum, zum Abschluss der Hinrunde eine längere Niederlagenserie zu beenden und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Sprungball zum unterfränkisch-mittelhessischen Duell wird am Dienstagabend um 20:30 Uhr sein. Die Liveübertragung für Abonnenten beimagentasport.de mit Kommentator Sebastian Ulrich beginnt wie gewohnt 15 Minuten früher.

 

Die Negativserie der Gäste aus Mittelhessen dauert inzwischen seit sechs Spielen an, s.Oliver Würzburg musste sich nach zwei wichtigen Auswärtssiegen in Bonn und Frankfurt zuletzt viermal in Folge geschlagen geben - drei der vier Gegner sind allerdings unter den Top 5 der aktuellen easyCredit BBL-Tabelle zu finden.

 

Nach dem 82:87 gegen die BG Göttingen am vergangenen Samstagabend wird nur es drei Tage später "gegen Gießen ähnlich schwer. Sie sind voll besetzt und gesund, auch wenn sie am Wochenende gegen Crailsheim nicht so gut gespielt haben", sagt Headcoach Denis Wucherer vor dem Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber: "Sie haben eine erfahrene Mannschaft. Und wir müssen natürlich sehen, wie wir mit John Bryant klarkommen, nachdem uns Göttingens großer Mann Tai Odiase sehr weh getan hat."

 

JOHN BRYANT IST ZURÜCK - NEUER SPIELERMACHER MIT NBA-ERFAHRUNG
Auch die 46ers mussten sich in den letzten Wochen hauptsächlich mit den Topteams der Liga auseinander setzen, nachdem sie unter ihrem neuen Headcoach Rolf Scholz kurz vor dem Jahreswechsel ihre beiden ersten Saisonsiege in Bayreuth und gegen Frankfurt eingefahren hatten.
Seitdem gab es zwei Veränderungen im Kader: Center John Bryant kehrte zurück, und mit dem europa- und NBA-erfahrenen Diante Garrett feierte bei der 82:101-Heimniederlage gegen Crailsheim ein neuer Spielmacher seine Premiere im Gießener Trikot. Der 32-Jährige kam bei seinem Einstand auf 17 Punkte und 8 Korbvorlagen in knapp 34 Minuten Spielzeit. Der ehemalige Liga-MVP John Bryant erzielte in den ersten vier Spielen seit seiner Rückkehr knapp 13 Punkte und 6 Rebounds pro Partie.

 

Die Gießener sind das Team mit der schwächsten Dreierquote der Liga (33,7 Prozent), außerdem lassen sie im bisherigen Spielverlauf mehr gegnerische Punkte zu als jede andere Mannschaft (95,6). Vor der 14. BBL-Begegnung beider Clubs liegt s.Oliver Würzburg in der Gesamtbilanz mit acht zu fünf Siegen vorne.

 

VIERTES SPIEL INNERHALB VON ELF TAGEN - DOPPELSPIELTAG AM WOCHENENDE
Das unterfränkisch-mittelhessische Duell ist für beide Teams das vierte Spiel innerhalb von elf Tagen und der Auftakt zur bisher anstrengendsten Woche der Saison: Die Rückrunde der easyCredit BBL startet am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag vor einer zweiwöchigen Länderspielpause. s.Oliver Würzburg bestreitet das Heimspiel gegen Gießen und aller Voraussicht nach auch die beiden Partien an diesem Freitag beim SYNTAINICS MBC und am Sonntag zuhause gegen Tabellenführer Ludwigsburg mit demselben Aufgebot wie zuletzt - die Suche nach weiteren Verstärkungen ist seit Wochen im vollen Gang, gestaltet sich aber weiterhin schwierig.

 

"Das liegt in dieser späten Phase der Saison weniger an finanziellen Dingen, wir haben mehreren Spielern gute Angebote gemacht. Es hat bisher aus verschiedenen anderen Gründen nicht geklappt. Wir können noch zweimal nachverpflichten, deshalb muss bei diesen Spielern alles passen", erläutert Manager Sport und Scouting Kresimir Loncar: "Wir sind auf der Suche nach Verstärkungen, die aus dem Spielbetrieb in Europa kommen und uns sofort helfen können. Zum Beispiel haben wir am Sonntagabend nur noch auf die Zusage eines Spielers aus Spanien gewartet. In letzter Sekunde hat der Trainer ihn dann nicht gehen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es während der Länderspielpause überall Veränderungen geben wird und wir spätestens dann die passenden Kandidaten finden werden."